Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein setzt auf die zweite Hälfte der WM
Live

DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein setzt auf die zweite Hälfte der WM

DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein
Quelle: DLV
DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein erwartet in der zweiten WM-Hälfte noch deutsche Medaillen

Am Dienstag war Halbzeit bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 in Eugene. DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein bewertet die ersten Wettkampftage aus deutscher Sicht und blickt voraus auf die folgenden Entscheidungen.

Die erste Hälfte der Weltmeisterschaften 2022 in Eugene, Oregon (USA) liegt hinter der deutschen Nationalmannschaft, bisher waren neun Athlet*innen in einer Finalentscheidung im Einsatz oder schafften den Sprung in das Finale ihres Wettbewerbes. Eine deutsche Top-Acht-Platzierung gelang bis zur Halbzeit nicht. So lesen sich die nackten Fakten rund um die deutschen Auftritte, die DLV-Chefbundestrainerin und DLV-Vorstandsmitglied Annett Stein am Mittwoch noch einmal einordnete.

„Der Zeitplan von Weltmeisterschaften bringt es für uns oftmals mit sich, dass die Highlights aus deutscher Sicht am Ende liegen – so auch bei diesen Titelkämpfen“, erläutert Annett Stein und stellt fest: „Von den bisher gestarteten Athletinnen und Athleten waren ein Großteil mit einer Platzierung jenseits der Top 25 der Welt angereist, vor diesem Hintergrund muss man das bisherige Abschneiden jeweils individuell bewerten. Woher sollen da die Top-Acht-Platzierungen und Medaillen kommen?“ Podiums- und Finalplatzierungen seien naturgemäß für Athlet*innen mit erfüllter Norm oder vorderen World-Ranking-Platzierungen wahrscheinlicher.
 

Anspruchsvolle Normen und Nominierungskriterien

Kritik an der Mannschaftsgröße ordnete sie unter anderem mit Verweis auf die internationalen Rahmenbedingungen ein und betonte, dass alle nominierten Athlet*innen die Zugangsvoraussetzung gemäß Qualifikationssystem erfüllt haben: „Hier sind wir eng an das neue System von World Athletics gebunden, bei dem neben anspruchsvollen Normen auch das World-Ranking-Verfahren zum Tragen kommt.“ Die Leichtathletik sei eine messbare Sportart, daher seien auch Nominierungskriterien transparent und verbindlich – kein Athlet / keine Athletin könne ohne erfüllte Zugangsleistungen nominiert werden.
Den Start auf internationaler Ebene, besonders im Weltvergleich, ordnete sie für junge Talente als wesentlichen Baustein für die Entwicklung von Wettkampfkompetenz für folgende internationale Höhepunkte ein. „Eine Drucksituation wie zum Beispiel in einer WM-Qualifikation kann man weder im Training noch in Meetings simulieren, das bestätigen auch erfahrene Athletinnen und Athleten. Daher ist es im Übrigen ungleich schwerer, in dieser Situation persönliche oder Saison-Bestleistungen zu erzielen.“

„Ich bin mir sicher, dass wir noch einige Highlights und auch deutsche Medaillen erleben werden.“

Annett Stein
Gut genutzt hat ihre Chance auf dem Weg in die europäische Spitze Stabhochspringerin Jacqueline Otchere (MTG Mannheim): Als WM-Nachrückerin meisterte sie die Qualifikation fehlerfrei und sprang im Finale auf Platz zehn. Die 1.500 Meter-Läuferinnen Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Katharina Trost (LG Stadtwerke München) zeigten zwei hochklassige Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und verpassten die Finalteilnahme nur knapp. Siebenkämpferin Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen) gehört die Zukunft, sie konnte in einzelnen Disziplinen bereits andeuten, dass sie das Potenzial hat, zukünftig mit der Weltspitze mitzuhalten.

Jedoch müsse man auch festhalten, dass einige Athlet*innen in den Vorrunden von Eugene zu deutlich unter ihren Vorleistungen geblieben sind. „In einigen Fällen ist es nicht gelungen, das Leistungsvermögen abzurufen“, bilanziert Annett Stein. Sehr enttäuscht waren zum Beispiel die Mitglieder der 4 x 400-Meter-Mixed-Staffel, die den erhofften Sprung ins Finale verpassten. Im Diskuswurf der Männer konnte keiner der drei deutschen Teilnehmer ins Finale einziehen.

„Wir haben als Deutscher Leichtathletik-Verband in Vorbereitung des Doppel-Höhepunkts WM und EM Rahmenbedingungen für den optimalen Vorbereitungs- und Trainingsprozess geschaffen“, erklärt Annett Stein. „Das tägliche Training wird am Standort mit den Athleten- und Trainerteams individuell gestaltet. In den Fällen, in denen es nicht gelungen ist, den Fokus in der Folge der internationalen Höhepunkte zunächst voll auf die WM zu richten, werden wir dies evaluieren und aufarbeiten.“
 

Vorfreude auf Höhepunkte mit deutscher Beteiligung

Nach einer Einordnung der ersten Wettkampf-Tage richtete Annett Stein den Blick voraus auf die kommenden Tage, in der die Weltmeisterschaften aus deutscher Sicht erst richtig Fahrt aufnehmen sollen. „Ich bin mir sicher, dass wir noch einige Highlights und auch deutsche Medaillen erleben werden“, sagte Annett Stein. „Ich freue mich neben den Diskus- und Hindernis-Finals der Frauen zum Beispiel auf die Speerwerfer und Stabhochspringer, auch auf unsere schnellen Staffeln. Im Zehnkampf werden wir mit vier Athleten vertreten sein. Und nicht zuletzt kommt noch der Weitsprung mit unserer Olympiasiegerin Malaika Mihambo.“
 

Weitere Informationen:

  • Die WM auf Leichtathletik.de
[Silke Bernhart]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Nachwuchsförderung OWL

OWL-Nachwuchsförderung wieder hervorragend angenommen

Die Leichtathletik-Nachwuchsförderung aller neun FLVW-Kreise von Ostwestfalen-Lippe geh...
Thorben Siewer Nils Hasse

Prominenter Referent bei Weiterbildung für Schiedsrichter-Assistenten

Am vergangenen Mittwoch (12. November) fand im SportCentrum Kaiserau ein zentraler Lehr...
Klimabäume IGA 2027

IGA 2027 und RVR vergeben Pflanzpakete für Vereinsflächen

Mit der Aktion „Klimabäume“ setzen der Regionalverband Ruhr (RVR) und die International...
Krombacher Vertragsverlängerung

FLVW und Krombacher verlängern erfolgreiche Partnerschaft

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die Krombacher Brauerei se...
FLVW Crossmeisterschaft Siegerehrung Lars Franken

Lob von allen Seiten für die Crossmeisterschaften in Oelde

Unterschiedlicher hätten die ersten Reaktionen im Ziel kaum ausfallen können: Während e...
Kaminabend Krombacher

FLVW und FLVW Marketing GmbH ehren langjährige Partner

Für Donnerstagabend hatten die FLVW Marketing GmbH und der Fußball- und Leichtathletik-...
Kaminabend 2025

Kaminabend liefert wichtige Impulse für Wandel in den Sportverbänden

Das Thema des Abends „klinge im ersten Moment wie ein Arztbesuch“ – eröffnete Sven Pist...
Krombacher Westfalenpokal Viertelfinale 1. FC Gievenbeck SC Verl Titel

Krombacher Westfalenpokal: Türkspor Dortmund und SC Verl im Halbfinale

Die ersten Teilnehmer für das Halbfinale um den Krombacher Westfalenpokal stehen fest: ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2729 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.11. - 23.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 11 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon