Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt. J...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Keystone Sports Seminar

      Kostenloses Info-Webinar zu Studienplätzen in den USA

      Anmelden und informieren: Vorgestellt wird der Weg zu einem Sportstipendium, das ein St...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Bundesverdienstkreuz für Hans Schmidt
Live

Bundesverdienstkreuz für Hans Schmidt

Hans Schmidt Marco Voge Bundesverdienstkreuz
Quelle: P. Middel
Aus den Händen von Marco Voge bekam Hans Schmidt in seiner Heimatstadt Menden das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der Landrat des Märkischen Kreises, Marco Voge, hat am Dienstag im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem langjährigen westfälischen Leichtathletik-Funktionär Hans Schmidt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Alten Rathauses in Menden statt.

Der Landrat brachte eine Handakte mit, in der alle Verdienste von Hans Schmidt im beruflichen und ehrenamtlichen Bereich aufgelistet waren. „Bei der Durchsicht der Unterlagen konnte ich kaum glauben, dass Hans Schmidt bei der Fülle seiner Aufgaben mit 24 Stunden am Tag ausgekommen ist. Dass ich ihm heute im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz überreichen darf, ist auch ein Ansporn für andere Ehrenamtliche, sich für andere Menschen zu engagieren,“ betonte Marco Voge bei der Feierstunde in Menden. Ähnlich äußerte sich Mendens Bürgermeister Dr. Roland Schröder: „Unsere Gesellschaft ist auf Leute wie Hans Schmidt angewiesen, die sich uneigennützig für unser Gemeinwohl einsetzen. Für die Arbeit, die er weiterhin leisten möchte, wünsche ich ihm auch in Zukunft weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.“

Margit Jungmann, die Präsidentin von World Masters Athletics, kam extra von Rehlingen nach Menden angereist, um ihrem langjährigen Weggefährten Hans Schmidt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes zu gratulieren. „Als langjähriger Sprecher der Landesverbands-Sportwarte wurde Hans Schmidt sehr schnell zu einem meiner wichtigsten Ratgeber. Wenn es um die Einhaltung von Regeln ging, konnte er manchmal hart sein, aber bei Problemen hat er immer die Hand ausgestreckt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Diplomatie ist seine große Stärke“, betonte Margit Jungmann.


Würdigung von Vertreterinnen und Vertretern der Leichathletik-Verbände

Der Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Peter Westermann, bedankte sich ebenfalls herzlich bei dem 78-jährigen für sein langjähriges Engagement. „Hans Schmidt hat in der westfälischen Leichtathletik und im DLV so viele Stationen durchlaufen, dass man bei der Zusammenstellung seiner Vita schon Schwerpunkte setzen muss, um nicht den Überblick zu verlieren. Er hatte immer ein Ziel vor Augen, kannte die Regeln und konnte gut diskutieren und argumentieren. Daher hat im DLV und FLVW sehr viel bewegen können,“ würdigte Peter Westermann die zahlreichen Verdienste des Mendeners.


Aktuelle und ehemalige Weggefährten gratulierten dem Geehrten [Foto: privat].

Hans Schmidt sagte, dass vieles für ihn nur durch die große Unterstützung seiner Familie möglich gewesen wäre. „Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich bei meinen vielen Weggefährten im Kreis, im FLVW und DLV bedanken, denn die viele Aufgaben, die ich im Laufe der Jahrzehnte erledigt habe, konnte ich nur durch Teamarbeit erfolgreich gestalten. Durch meine Zugehörigkeit zum Team-Management des DLV für internationale Meisterschaften durfte ich die deutschen Seniorinnen und Senioren bei vielen Welt- und Europameisterschaften begleiten. Dabei habe ich viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Besonders beeindruckt hat mich immer das friedvolle Miteinander, das unter Sportlerinnen und Sportlern aus verschiedenen Nationen bei internationalen Veranstaltungen herrschte. Ich bin froh, dass ich dazu auch meinen Beitrag leisten konnte,“ erklärte Hans Schmidt.

Die Begeisterung für die Leichtathletik ist bei dem agilen und immer freundlichen Sauerländer noch lange nicht erloschen. Der langjährige Sportwart des FLVW engagiert sich weiter im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Mitglied der Kommission Laufen und Masters-Wettkampfsport.


Frühe Funktionärskarriere

Ein kleiner Rückblick: 60 Jahre hat der frühere Standesbeamte aktiv Sport getrieben und zahlreiche Ehrenämter innerhalb des DLV und des FLVW mit viel Engagement ausgefüllt.  Hans Schmidt lief während seiner aktiven Zeit Strecken bis zu 800 Meter.

Aufgrund seiner umfangreichen Fachkenntnisse sowie seiner ruhigen und besonnenen Art wurde Hans Schmidt schon mit 27 Jahren im FLVW-Kreis Iserlohn zum Kreissportwart gewählt. Bereits vier Jahre später war er Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA). Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wurde man schnell auf den Mendener, der auf früheren Leichtathletik-Verbandstagen immer mit seinen sachlich vorgetragenen Beiträgen glänzte, aufmerksam. So löste er 1989 den unvergessenen Bielefelder Werner Nüssle als Sportwart ab. Aus beruflichen Gründen legte er dieses zeitintensive Amt zwölf Jahre später nieder. Trotzdem ging es für ihn im FLVW nahtlos weiter, denn er wurde 2001 Mitglied der Spruchkammer und 2007 Seniorensportwart (bis 2019). Zudem engagierte er sich im Ausschuss für Freizeit- und Breitensport und im Rechtsausschuss des FLVW.

Im Laufe der Jahre hat Hans Schmidt, der auch ein fachkundiger Stadionsprecher war, viele Ehrungen erhalten. Dazu zählt u. a. auch der Ehrenschild des DLV, den er 2015 anlässlich der westfälischen Seniorenmeisterschaften in Lüdenscheid überreicht bekam.


Engagement noch lang nicht beendet

Hans Schmidts Leben war allerdings nicht nur durch den Sport geprägt. So hat er bei der Stadt Menden vom Postangestellten bis zum Leiter des Ordnungs- und Standesamtes ebenfalls zahlreiche Stationen durchlaufen. Hochgerechnet hat er während seines Berufslebens rund 2.000 Ehen geschlossen. Obwohl er schon seit einigen Jahren im Ruhestand ist, beschäftigt er sich weiter mit seinen früheren beruflichen Themenfeldern. So ist der frühere Standesbeamte noch Dozent an der Akademie für Personalwesen.

Sportlich lässt es der frühere Sprinter, der auch noch Mitglied bei den Schützen ist, dagegen etwas ruhiger angehen. Wegen der Sturzgefahr hat er vor einiger Zeit das Radfahren als Freizeitsport aufgegeben. Jetzt erspielt er nur noch Golf. Schließlich   möchte er sich auch in Zukunft noch für andere Mitmenschen engagieren.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Jörg Kaminski

Große Trauer um Jörg Kaminski

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der FLVW-Kreis Bochum trau...
WISO Online-Seminar

Online-Seminar zur Digitalisierung im Verein – jetzt noch anmelden!

Es sind noch Plätze frei beim Online-Seminar zum Thema Digitalisierung im Verein am 9. ...
FairPlay-Ampel JSG Oestereiden/Effeln

Weltkindertag: FairPlay-Ampel für E- und D-Junior*innen

Rund um den Weltkindertag ruft der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
Tagung der neuen Ansprechpersonen Inklusion

Tagung Inklusion: Gute Beteiligung, viele Ideen und große Motivation

Es war die erste Tagung der neuen Ansprechpersonen Inklusion, die jetzt im SportCentrum...
Partnerschaftsverkündung REWE Dortmund

REWE verlost mehr als 120 Trikotsätze für den Nachwuchs

Mit einer groß angelegten Trikotaktion setzen REWE Dortmund und der FLVW ein starkes Ze...
Fair Play Plakat Eltern

Weltkindertag: FLVW mit Appell für mehr Fair Play am Spielfeldrand

Es ist schon Tradition. Rund um den Weltkindertag ruft der Fußball- und Leichtathletik-...
Siegerehrung FLVW Fair-Play-Pokal 2024/25

Ehrung der Sieger des FLVW-Fair-Play-Pokals 2024/2025

Einen ganzen Schwung Trikotsätze, Bälle, Trainingsleibchen, Pokale und Urkunden konnten...
Ordner Sicherheit Feature

Lagebild Amateurfußball: Spielabbrüche auf niedrigstem Stand seit v...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vermeldet im zweiten Jahr in Folge einen Rückgang an Ge...
Keystone Sports Seminar

Kostenloses Informationswebinar zum Thema Sportstipendien & Studium...

Der FLVW lädt am 9. Oktober um 19:30 Uhr gemeinsam mit seinem Partner Keystone Sports z...
Featurebild Leichtathletik Jugend

TV Wattenscheid und LAC Hochsauerland dominieren bei FLVW U14-Meist...

Perfekte Bedingungen, starke Leistungen: Bei den Leichtathletik U14-Meisterschaften des...
LG Kindelsberg Kreuztal Team DM

Team-DM: Doppelgold-Hattrick für LG Kindelsberg Kreuztal

Zwei Team- und drei Doppelerfolge konnten die Athleten der LG Kindelsberg Kreuztal bei ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2633 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

31.08. - 21.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lippstadt

Zurücksetzen
noch 40 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon