Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Arminia Bielefeld holt den Krombacher Westfalenpokal vor Rekordkulisse
Live

Arminia Bielefeld holt den Krombacher Westfalenpokal vor Rekordkulisse

Krombacher Westfalenpokal
Quelle: FLVW
Arminia Bielefeld siegt im Krombacher Westfalenpokal vor Rekordkulisse in der heimischen SchücoArena.

DSC Arminia Bielefeld siegt im Finale des Krombacher Westfalenpokals im Duell der Drittligisten gegen den SC Verl mit 3:1 (2:1) vor der neuen Rekordkulisse von 24.000 Zuschauer*innen in der SchücoArena. Damit holen sich die Arminen bei ihrer vierten Finalteilnahme auch den vierten Pokalsieg und lösen das Ticket für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals.

Es war angerichtet in der Bielefelder SchücoArena: bestes Wetter, Top-Stimmung vor der Rekordkulisse von 24.000 Zuschauer*innen. Und beide Mannschaften legten einen Blitzstart hin. Ohne Abtasten ging es nach dem Anpfiff sofort los. Die erste Chance vergab der SC Verl durch Maximilian Wolfram bereits nach zwei Minuten, als er den Ball knapp am Tor der Gastgeber vorbeisetzte. Im Gegenzug zog Leandro Putaro nach einem langen Ball in Richtung Grundlinie, brachte die Kugel flach in den Strafraum rein, wo der aufgerückte Linksverteidiger Louis Oppie am langen Pfosten den Ball problemlos über die Linie drücken konnte (3.).

Ähnlich einfach erzielten die Bielefelder das zweite Tor. Erneut zeigte sich die Verler Abwehr unsortiert, diesmal nach einem langen Einwurf von Leon Schneider in den Sechzehner, der ungehindert an allen Akteuren vorbeiflog, aufsetzte und vom erneut aufgerückten Louis Oppie unbedrängt aus kurzer Distanz mit dem Kopf ins linke Eck gedrückt wurde (18.). In der gesamten Saison hat der 22-Jährige vier Tore erzielt.
 

Verl legt den Vorwärtsgang ein und trifft

Es dauerte eine halbe Stunde, bis die Verler ihre Offensivbemühungen intensivierten. Verls Lars Lokotsch prüfte mit einem Schuss aus rund 13 Metern erstmals Keeper Jonas Kersken, der den Ball sicher hielt (30.). Der SC wurde im Anschluss besser, hatte drei Minuten später eine Doppelchance, Otto scheiterte an Kersken und den Nachschuss klärte Schneider vor der Linie (33.). Nochmal drei Minuten später schlug der Ball dann im Bielefelder Netz ein. Tobias Knost vollendete eine Kombination über die rechte Seite mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz ins Torwarteck (1:2 / 37.). Zum Ende der ersten 45 Minuten hatten die Schwarz-Weißen deutlich Oberwasser.

"Es hat wirklich nochmal Spaß gemacht. Heute konnte ich das Spiel nochmal genießen. Das Spiel lief absolut für uns".

Fabian Klos
Der Unparteiische Timo Gansloweit schickte die Mannschaften pünktlich in die Kabine. Das durchaus intensiv geführte Derby hatte der junge Schiedsrichter gut im Griff.


Vollgas nach der Halbzeitpause - Doppel-Rot für Verl

Nach dem Pausentee ging es munter weiter. In der 47. Minute setzte der ehemalige Verler Mael Corboz nach schöner Hereingabe von rechts einen Kopfball an die Latte. Im Gegenzug kam Niclas Nadj relativ frei zum Abschluss, jagte den Ball aber zu zentral aufs Tor. Es ging hin und her. Bielefeld verwaltete nicht den Vorsprung, sondern blieb selber aktiv. Das führte in der 63. Minute zur Roten Karte für den Verler Kapitän Torge Paetow, der sich gegen Thaddäus Monju Momulu in Strafraumnähe nur mit einem Foul zu helfen wusste. Schiedsrichter Gansloweit zögerte keine Sekunde. Der anschließende Freistoß brachte nichts ein.

In der 75. Minute wurde es dann kurzzeitig unübersichtlich auf dem Rasen der SchücoArena. Niclas Nadj holte den überragenden Akteur und doppelten Torschützen Louis Oppie von hinten von den Beinen. Bei der anschließenden Rudelbildung behielten Gansloweit und seine Assistenten den Überblick und die Ruhe. In doppelter Unterzahl hatten die Verler nicht mehr viel entgegen zu setzen. In der 80. Minute lupfte Marius Wörl nach Vorlage von Louis Oppie den Ball über den herausstürmenden Luca Unbehaun in die Maschen (3:1 / 80.). Christopher Lannert verpasste das 4:1 nur um Millimeter. Sein Distanzschuss landete am  Pfosten (83.). In der 88. Minute wurde es emotional: Fabian Klos verließ unter tosendem Applaus und mit Tränen in den Augen den Bielefelder Rasen. Ein würdiger Abgang für die Bielefelder Legende. Auf dem Platz passierte nichts mehr.

"Es war sehr emotional. Allein schon wegen der Saison, dem Auf und Ab. So ein Abschied für Fabi, das ist einfach richtig schön gerade."

Doppeltorschütze Louis Oppie
Zum Abschluss des denkwürdigen Finales und seiner Karriere nahm der Bielefelder Kapitän den Krombacher Westfalenpokal entgegen und sein Team sicherte sich das Goldene Ticket für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals.
 

Statistik zum Spiel:

DSC Arminia Bielefeld
Jonas Kersken – Christopher Lannert (90+4. Max Lippert), Louis Oppie (90+4. Can Özkan), Leon Schneider, Maximilian Großer, Thaddäus Monju Momuluh (83. Merveille Biankadi) – Mael Corboz, Marius Wörl, Leandro Putaro (46. Kaito Mizuta), Sam Schreck – Fabian Klos (C) (90. Henrik Koch). Trainer: Michél Kniat

SC Verl
Luca Unbehaun – Tobias Knost (53. Michel Stöcker), Torge Paetow (C), Yari Otto (77. Gideon Guzy) – Adrian Fein (46. Berkan Taz), Niko Ochojski (84. Marcel Mehlem), Daniel Mikic, Tom Baack, Niclas Nadj – Lars Lokotsch, Maximilian Wolfram (85. Hendrik Mittelstädt). Trainer: Alexander Ende

Schiedsrichter: Timo Gansloweit (Dortmund) Assistenten: Leonidas Exuzidis (Castrop-Rauxel) und Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen) Vierte Offizielle: Annika Kost (Schwerte)

Tore: 1:0 / 2:0 Louis Oppie (3. / 18.); 2:1 Tobias Knost (37.); 3:1 Marius Wörl (80.)
Besondere Vorkommnisse: (63.) Rote Karte für Torge Paetow; (75.) Rote Karte für Niclas Nadj
Zuschauer*innen: 24.000
 

Weitere Informationen:

  • Krombacher Westfalenpokal: Alle Infos zum Finale
  • Finale wird in Bielefeld ausgetragen
  • Der Weg ins Finale
  • Die Pokalhistorie der Finalisten
  • Die Unparteiischen beim Finale
  • Alle Spiele und Ergebnisse auf FUSSBALL.DE
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
KAW Recklinghausen Ü60

Auftakt der Krombacher Westfalen Cups 2026 mit Turnier-Hattrick

Es ist wieder soweit: Am kommenden Wochenende starten die Krombacher Westfalen Ü-Cups m...
goldgas Talent des Jahres: Favour Adesokan

Besondere Auszeichnung: Favour Adesokan ist goldgas Talent des Jahres

Mit dem „goldgas Talent des Jahres“ haben der FLVW und sein langjähriger Partner goldga...
Sieger WestLotto Fairness-Preis: SG Bödefeld/Henne-Rartal

FLVW und WestLotto zeichnen fairste Teams der Saison 2025/26 aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und sein langjähriger Partner ...
Kreismeisterschaft der Grundschulen im HSK

Sportliche Grundschulen bei der Kreismeisterschaft Leichtathletik

Auch in diesem Jahr wurde die Kreismeisterschaft der Grundschulen in Arnsberg ausgetrag...
Auslosung Krombacher Westfalenpokal 2026

Das sind die Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2026/27

Die Erstrunden-Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2026/27 stehen fest: Am Montagabe...
Christina Honsel DM Dresden (2) Jubel

Sieg für Christina Honsel, Bestleistung für Verena Meisl

Dieses Wochenende lässt auf mehr hoffen! So langsam, aber sicher, kommen alle Athletinn...
Matilda Seibert und Ria Röhm

Leichtathletik-Doppelpack: Auftakt der westfälischen Meisterschafte...

Ein langes Wochenende liegt hinter den westfälischen Leichtathletinnen und Leichtathlet...
Public Viewing Deutschland

FAQ zur WM 2026 – GEMA, Public Viewing & TV-Übertragungen

Die Fußball-WM 2026 ist gestartet – und viele Vereine, Gastronomiebetriebe und Veransta...
TuS Recke Imke Holtmeyer

Juniorinnen-Kreisauswahlen spielen in Recke um den Westfalen-Titel

In rund einer Woche werden die Westfalenmeisterschaften der Juniorinnen-Kreisauswahlen ...
Krombacher Westfalenpokal 2026 Ball Stele

Krombacher Westfalenpokal 2026/27: Auslosung am Montag in Kaiserau

Rund drei Wochen nach dem Titelgewinn des Sportclub Verl im Krombacher Westfalenpokal w...
Gladbeck Stadion

Leichtathletik-Doppelpack: Auftakt der westfälischen Meisterschafte...

Am Wochenende starten die Freiluft-Meisterschaften im Fußball- und Leichtathletik-Verba...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3104 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

20.06.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei Rot-Weiß St. Vit

21.06.2026

Fußball

Inklusionsturnier beim Delbrücker SC

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

30.06.2026

Online-Seminar

Fußball-Stipendium USA - Sprungbrett zu Job und Karriere

30.06.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Traum USA: Kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußball-Stipendien

Zurücksetzen
noch 28 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon