Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen
Live

3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen

Yemisi Ogunleye Indoor Meeting 2025
Quelle: P. Middel
Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye siegt auch in Dortmund.

Neuer Zuschauerrekord beim Sparkassen Indoor Meeting! 3.250 begeisterte Leichtathletik-Fans verfolgten am vergangenen Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle das Hallenmeeting der LG Olympia Dortmund, das erneut Teil der World Athletics Indoor Tour des Leichtathletik-Weltverbandes war und freute sich dabei über drei neue Meetingrekorde sowie drei Weltjahresbestleistungen.

Der Auftakt des Sparkassen Indoor Meeting gehörte den Kugelstoßerinnen. Erstmals im Programm, gelang es den Organisatoren, Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) für einen Start in Dortmund zu gewinnen. Mit starken 18,98 Meter gewann Ogunleye schließlich den Wettbewerb vor Alina Kenzel (VfB Stuttgart / 18,16 m) und Jorinde van Klinken (Niederlande / 17,46 m) und setzt sich damit an die Spitze der diesjährigen Weltjahresbestenliste. „Dortmund hat es mir erleichtert, wieder in die Wettkampf-Atmosphäre einzusteigen, das Publikum und die Atmosphäre waren sehr wertschätzend“, sagte die Mannheimerin im anschließenden Interview.

Für das nächste Highlight sorgte dann Jessica-Bianca Wessolly über 200 Meter der Frauen. In schnellen 23,02 Sekunden lief sie nicht nur persönliche Hallenbestzeit, sondern verbesserte auch den drei Jahre alten Meetingrekord von Lilly Kaden um fast eine halbe Sekunde. Die Plätze zwei und drei gingen an Esperança Cladera (Spanien / 23,70 Sek.) und Martyna Kotwiła (Polen /23,78 Sek.).


Joshua Hartmann sorgt für weiteren Rekord

Den dritten Meetingrekord des Tages sicherte sich Joshua Hartmann (ASV Köln) über 60 Meter der Männer. Bereits im Vorlauf stellte er in 6,57 Sekunden den bestehenden Rekord ein. Im Finale kam es zum erwartet engen Rennen, das Joshua Hartmann in 6,56 Sekunden knapp vor Reynier Mena (Kuba / 6,57 Sek.) und Henrik Larsson (Schweden / 6,58 Sek.) für sich entscheiden konnte. „Für den Einstieg war es ein guter Tag, aber ich wäre gerne mit dem deutschen Rekord in die Hallensaison gestartet. Ich habe heute an ein, zwei Punkten etwas liegengelassen und hoffe, beim nächsten Mal noch etwas drauflegen zu können“, sagte Joshua Hartmann im Anschluss.

Im Weitsprung der Frauen gab Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ein vielversprechendes Comeback, nachdem sie die Freiluftsaison 2024 aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden musste. Mit 6,79 Meter gewann sie nicht nur den Wettbewerb, sondern übernahm damit auch die Führung in der Weltjahresbestenliste. Auch zum Meetingrekord von Khaddi Sagnia fehlten ihr nur drei Zentimeter. Auf den zweiten Platz sprang Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) mit 6,67 Meter. Dritte wurde Filippa Fotopoulou (Zypern), die mit 6,53 Meter ihren eigenen Landesrekord einstellte. Die Dortmunderin Samira Attermeyer sprang mit neuer Hallenbestleistung von 6,51 Meter auf einen starken vierten Platz.

Viele persönliche Bestzeiten und eine neue Weltjahresbestzeit gab es über die 1.500 Meter der Frauen. Hier gewann die Portugiesin Patrícia Silva in 4:12,26 Minuten vor Lise Thimon (Frankreich / 4:16,37 Min.) und Jetske van Kampen (Niederlande / 4:16,50 Min.). Im Rennen der Männer siegte Marius Probst (TV Wattenscheid 01) in 3:38,77 Minuten vor Amine Brahimi (Algerien / 3:40,34 Min.) und James Gormley (Großbritannien / 3:40,56 Min.). Kurios: 400 Meter vor dem Ziel zogen die vor ihm liegenden Läufer zum Spurt an und hörten eine Runde zu früh auf. Probst, der vorher auf Rang drei lag, ließ durch Irrtum des Spitzenduos nicht irritieren, rannte einfach weiter und konnte sich ungefährdet als Sieger feiern lassen.


Wattenscheider Probst siegt in einem kuriosem Rennen über 1.500 Meter

Eine kleine Überraschung gab es im Rennen über 800 Meter der Frauen, das am Ende die Norwegerin Malin Nyfors in 2:04,14 Minuten mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung vor Georgia-Maria Despollari (Griechenland) für sich entscheiden konnte. Beste Deutsche war in diesem Rennen die Lokalmatadorin Karolina Haas (LG Olympia Dortmund), die in neuer Hallenbestzeit von 2:06,61 Minuten auf Rang 7 lief und dabei unter anderem Vorjahressiegerin Jana Becker (Königsteiner LV) und Staffel-Weltmeisterin Lisanne de Witte (Niederlande) hinter sich ließ.

Bei den Männern war Patryk Sieradzki in 1:47,52 Minuten knapp vor Noah Kibet (Kenia / 1:47,54 Min.) erfolgreich. Die 400 Meter entschied Fabian Dammermann in neuer persönlicher Bestzeit von 46,71 Sekunden für sich. Auf die Plätze zwei und drei liefen Danylo Danylenko (Ukraine / 47,69 Sek.) und Lukas Krappe (SCC Berlin / 47,75 Sek.).


Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) gab in Dortmund ein vielversprechendes Comeback [Foto: P. Middel].

Immer ein Highlight in der Helmut-Körnig-Halle ist der Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer. Diesen gewann am Samstag der Belgier Ben Broeders mit übersprungenen 5,72 Meter. Die Deutschen Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen / 5,62m) und Oleg Zernikel (ASV Landau / 5,50m) sprangen auf den Silber- bzw. Bronzerang.

Für eine weitere Überraschung sorgte Sam Geddes über 60 Meter der Frauen. Schon im Vorauf konnte die Australierin, die derzeit für mehrere Wochen in Dortmund lebt, um sich für die Hallen-Weltmeisterschaften im März in Nanjing (China) zu qualifizieren, ihre persönliche Bestzeit auf 7,30 Sekunden verbessern und damit den australischen Hallenrekord der früheren Hürdensprinterin Sally Pearson einstellen. Im anschließenden Finale verfehlte sie zwar eine weitere Bestzeit, sicherte sich aber dennoch den Sieg in 7,31 Sekunden, gefolgt von Rafailía Spanoudáki-Hatziríga (Griechenland / 7,35 Sek.) als Zweite und Aleksandra Piotrowska (Polen) sowie Bassant Hemida (Ägypten), die sich zeitgleich in 7,37 Sekunden Rang drei teilen.

Erstmals im Programm waren auch zwei Einlageläufe über 60 Meter des Parasports. Bei den Männern gewann LGO-Neuzugang Marcel Böttger in 7,37 Sekunden, bei den Frauen war die Niederländerin Zara Temmink in 8,14 Sekunden erfolgreich. Darüber hinaus traten viele Nachwuchstalente der LG Olympia Dortmund, für die es immer etwas ganz Besonderes ist, vor so großer heimischer Kulisse zu laufen.


VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann zieht hervorragendes Fazit

Bernhard Bußmann zeigte sich begeistert über das hohe Leistungsniveau, die hervorragende Stimmung und die optimale Organisation des 8. Sparkassen Indoor Meetings: „Das war bisher die beste Auflage nach dem Revival der Veranstaltung im Jahr 2018. Das Leichtathletik-Highlight hat sich inzwischen zu einer Marke entwickelt, die von den Leichtathletik-Fans hervorragend angenommen wird. Hinzu kommt, dass die Helmut-Körnig-Halle optimale Rahmen-Bedingungen für solch eine Veranstaltung bietet.“

Der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) war in unterschiedlichen Funktionen bei Meetings in Dortmund dabei: „In den letzten Jahren hat es sich stetig weiterentwickelt. Ich möchte der LG Olympia ein ganz großes Kompliment für die großartige Durchführung des Indoor-Meetings machen.  Für mich ist das inzwischen die beste Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung in Deutschland.“


Weitere Informationen:

  • News und Ergebnisse auf sparkassen-indoormeeting.de
[LG Olympia Dortmund & Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U16-Junioren Länderpokal 2026

5:0-Auftaktsieg für westfälische U16-Junioren beim Länderpokal

So kann das weitergehen! Die U16-Westfalenauswahl gewinnt das Auftaktmatch beim DFB-Sic...
Favour Adesokan Diskus DM U18

Favour Adesokan und Ben Duwenbeck erfüllen U20-WM-Norm

Bestleistung und Sieg: Favour Adesokan (TV Wattenscheid 01) und Ben Duwenbeck (LG Olymp...
Jana Weiler Inkusionsturnier Dortmund

Mit Herz und Mut: Jana Weiler lebt den inklusiven Fußball

Im Rahmen der bundesweiten Women’s Week des DFB und seiner Landesverbände rückt der Fuß...
Mattis Sand, Jonathan Perner und Patrizio Paschek hier bei der DM in Dresden im vergangenen Jahr.

Westfälische Staffelmeisterschaften unter schweren Bedingungen

Die „Eisheiligen“ meinten es nicht gut mit dem VfL Kamen unter der Leitung von Bärbel u...
U17 Finaleinzug EM 2026

U 17 steht nach Elfmeterkrimi gegen Spanien im EM-Finale

Die deutschen U 17-Juniorinnen stehen im Finale der Europameisterschaft in Nordirland. ...
DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Erfolgreicher Abschluss der DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am vergangenen Wochenende ...
Katharina Rozmiarek, Absolventin des dritten Leadership-Programms für Frauen im FLVW

„Das war für mich eine echte Initialzündung!“

Im Rahmen der bundesweiten Women’s Week des DFB und seiner Landesverbände rückt der FLV...
Straßenlauf Feature

Hinweis zur Durchführung der FLVW-Halbmarathon-Meisterschaften 2026

Am Sonntag, 7. Juni finden in Salzkotten (FLVW-Kreis Paderborn) die Halbmarathon-Meiste...
U14-Juniorinnen Länderpokal 2026

Guter sechster Platz für U14-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal

Fulminanter 6:0-Sieg zum Abschluss beschert der Mannschaft von Trainerin Wera Grumpe ei...
Tag des Mädchenfußballs Herbern

Tag des Mädchenfußballs: Riesen-Andrang beim SV Herbern

Der SV Herbern hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal auf seiner Anlage einen Tag ...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Anmeldung zur FLVW Kinderfußball-Eventserie gestartet

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3038 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
16.05.2026

Fußball

8. Regionalgespräch „OWL & Hochstift-Lippe“ | Frauenfußball-Stammtisch

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon