Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 125 Jahre WDFV: Parlamentarischer Abend im Landtag NRW
Live

125 Jahre WDFV: Parlamentarischer Abend im Landtag NRW

125 Jahre WDFV Parlamentarischer Abend
Quelle: Marcel Kusch (Landtag NRW)
Politik und Sport sind beim Parlamentarischen Abend des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) aufeinandergetroffen.

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat in seinem Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen den Fokus auf die anstehende UEFA EURO 2024 mit vier Host Cities in Nordrhein-Westfalen gerichtet. Beim Parlamentarischen Abend im Landtag NRW begrüßte der WDFV am Dienstag viele Persönlichkeiten aus Sport und Politik wie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Landtagspräsident André Kuper, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Der Westdeutsche Fußballverband wurde am 23. Oktober 1898 als „Rheinischer Spiel-Verband“ in Düsseldorf gegründet und kann nunmehr auf 125 Jahre bewegter Verbandsgeschichte zurückschauen. Zum Anlass dieses Jubiläums wurde im Landtag von Nordrhein-Westfalen ein Parlamentarischer Abend ausgerichtet, bei dem der WDFV und seine Gäste mit Abgeordneten des Landtags und Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien, Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch kamen.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, der Ministerpräsident des Landes, Hendrik Wüst, und WDFV-Präsident Peter Frymuth, begrüßten die Gäste. Für den WDFV war es eine große Ehre, viele Persönlichkeiten begrüßen zu dürfen, die den Fußball in unserer Region prägen und mitgestalten. Der WDFV vertritt mit seinen drei Mitgliedsverbänden FV Mittelrhein, FV Niederrhein und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mehr als 1,85 Millionen Sportlerinnen und Sportler in rund 4.200 Vereinen.


WDFV vertritt mehr als 1,85 Millionen Sportlerinnen und Sportler in NRW

WDFV-Präsident Peter Frymuth verwies in seiner Begrüßungsrede auf die große Bedeutung des Jubiläums und die Ausrichtung des Parlamentarischen Abends: „125 Jahre WDFV sind eine bedeutende Zahl. Alle, die in irgendeiner Funktion, ob im Regionalverband oder einem der drei Landesverbände, Aufgaben wahrnehmen, sind stolz, dass sie Bestandteil dieser Geschichte sind.“

Peter Frymuth bedankte sich bei Landtags-Präsident und Hausherr André Kuper. Der WDFV-Präsident sagte: „Lieber Herr Kuper, es ist für Sie wahrscheinlich gar nicht zu erahnen, welch Freude, aber auch Ehre und Anerkennung für uns die Tatsache ist, dass wir gemeinsam zu diesem Empfang einladen. Das ist nicht nur nicht selbstverständlich, sondern etwas ganz Besonderes.“ Peter Frymuth nutzte den besonderen Anlass auch zu einem Dank an Ministerpräsident Hendrik Wüst und Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, für die geleistete Unterstützung der Staatskanzlei zugunsten der Fußballverbände in NRW: „Vielen Dank für die Unterstützung der Sportschulen und viele andere Themen, die den Vereinen zugutekommen.“


Große Vorfreude auf EM

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte den Abend eröffnet. Er sagte: „Wir freuen uns auf die EM in unserem Land. Es ist ein starkes Zeichen, dass die Verantwortlichen im Landtag über das Turnier informieren. Der Fußball hat die Kraft, Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden. Nordrhein-Westfalen wird Gäste aus aller Welt herzlich willkommen heißen und sich als weltoffenes internationales Land präsentieren. Bei uns finden 20 der 51 Spiele statt. Aber Fußball ist mehr als Profisport, er ist eine wichtige integrative Kraft. Der Westdeutsche Fußballverband vertritt fast zwei Millionen Sportlerinnen und Sportler in Nordrhein-Westfalen. Dabei denken wir heute auch besonders an die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die als Betreuer, Jugendtrainer oder Schiedsrichter den Spielbetrieb sicherstellen.“

Im Anschluss an die Grußworte moderierte Sven Pistor (WDR 2 Liga Live) die Talkrunde des Abends. Hans-Joachim Watzke, 1. DFB-Vizepräsident (DFL) und Geschäftsführer Borussia Dortmund, Rudi Völler, Direktor der DFB-Männer-Nationalmannschaft und Dr. Stepan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, sprachen über die bevorstehende EURO 2024. Die Host Cities Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln im Verbandsgebiet des WDFV, standen dabei ebenso im Blickpunkt, wie der vielfältige Vereinsfußball mit den derzeit erfolgreichen Europapokal-Finalisten Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sowie die Perspektiven für den Amateurfußball, die das Herzstück der Fußballkultur in NRW ausmachen.


FLVW-Präsident Manfred Schnieders unter den Gästen

Unter den knapp 120 Gästen, die auch durch die WDFV-Vizepräsidenten Dr. Christos Katzidis (FVM), Jürgen Kreyer (FVN) und Manfred Schnieders (FLVW) und WDFV-Schatzmeister Sascha Hendrich-Bächer begrüßt wurden, waren unter anderem Klaus Allofs (Vorstand Fortuna Düsseldorf), Fernando Carro de Prada (Vorstandssprecher Geschäftsführung Bayer Leverkusen), Stefan Klett (Präsident LSB NRW), Dr. Christoph Niessen (Vorstandsvorsitzender LSB NRW), Andreas Kötter (Geschäftsführer WestLotto), die früheren Nationalspielerinnen und heutigen Trainerinnen Martina Voss-Tecklenburg, Inka Grings und Sonja Fuss sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Landesverbänden.

[WDFV.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Mädchenfotos Talentetag

Tag des Mädchenfußballs: Jetzt für Ausrichtung melden

Der „Tag des Mädchenfußballs“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der Mädc...
Kampfrichter-Schulung März 2026

Intensives Weiterbildungs-Wochenende im SportCentrum Kaiserau

Die vergleichsweise wettkampfarme Zeit zwischen Hallen- und Freiluftsaison bietet tradi...
Sportclub Arena Verl

Austragungsort für das Finale um den Krombacher Westfalenpokal steh...

Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal 2025/26 wird in Verl ausgetragen. Dies ha...
Turf Tank

Autonome Linienmarkierung in der Praxis: Turf Tank-Seminar im Sport...

Die Linienmarkierung von Sportplätzen ist fester Bestandteil des Vereinsalltags – gleic...
Ehrenamtspreis Leichtathletik 2026

Ehrenamtspreis der Leichtathleten verliehen: „Hier gibt es nichts, ...

Von der Stimme des Sauerlandes bis hin zum Erfinder der Dienstagsgruppe – bei der Verle...
U16-Juniorinnen Länderpokal 2026

Starke U16-Juniorinnen holen Silber beim DFB-Länderpokal

Freude über die Silbermedaille und zwei individuelle Auszeichnungen! Beim DFB-Länderpok...
U16-Länderpokal Juniorinnen

4:1-Sieg für westfälische U16-Juniorinnen im zweiten Spiel

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die westfälischen U16-Juniorinnen beim diesjährigen L...
Lehrerfortbildung Goethe Gymnasium

Hoher Besuch bei Fortbildung für Grundschullehrkräfte in Dortmund

Unter dem Motto „Kurz und gut!“ begrüßte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfa...
Praxiswissen rund um Sportstätten bei den FLVW-Sportplatzwochen

Praxiswissen rund um Sportstätten bei den FLVW-Sportplatzwochen

Gut gepflegte Sportanlagen sind die Basis für einen verlässlichen Trainings- und Spielb...
SC Verl Türkspor Dortmund

SC Verl komplettiert das Finale um den Krombacher Westfalenpokal

Der Sportclub Verl ist am Mittwochabend in das Endspiel um den Krombacher Westfalenpoka...
Lehrgang Westfalenjugend März 2026

Hammerwurf, Pickleball & Parkour – das passt zusammen

Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Verein und im Team der Westfalenjug...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2959 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

17.04. - 21.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

18.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

4. Infotag "Klimaschutz und nachhaltiger Sport"

20.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon