
Quelle: Birgit-Kristin Pohlmann (Collage: FLVW)
Die beiden Sieger*innen in Nordkirchen: Bastian Mrochen und Jana Kappenberg.
Bei bestem Wetter und idealen Laufbedingungen ging am Samstag der Nordkirchener Halbmarathon 2022 mit mehreren erstaunlichen sportlichen Leistungen über die Bühne. Das Orga-Team des FC Nordkirchen freute sich dabei über zwei neue Streckenrekorde.
Bastian Mrochen von der LG Reinhardwall unterbot auf der 21,1-Kilometer langen Distanz mit einer Bruttozeit von 1:10:42 Stunden den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2016 von Yannick Rinne (LSF Münster) um fast drei Minuten.Einen neuen Streckenrekord gab es auch bei den Frauen: Jana Kappenberg von den LSF Münster verbesserte mit der Bruttozeit von 1:22:09 Stunden den neun Jahre alten Rekord (2013) von Anne Hohl von der LG Rülzheim um mehr als vier Minuten.
Eine hervorragende Leistung gelang Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund), der in der Klasse M85 die Halbmarathon-Strecke in der für sein Alter bemerkenswerten Zeit von 1:58:31 Stunden zurücklegte. Diese Zeit bedeutet in seiner Alterskategorie allerdings keinen neuen europäischen Rekord, weil der Dortmunder zum Zeitpunkt des Laufes sein 85. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Nach den europäischen Statuten zählt nämlich nicht der Jahrgang, sondern das tatsächliche Alter.
Insgesamt waren in diesem Jahr 227 Läuferinnen und Läufer angemeldet, 203 gingen an den Start, 199 erreichten das Ziel.