Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Vorzeitige Vertragsverlängerung läutet „Projekt LA 2028“ ein
Live

Vorzeitige Vertragsverlängerung läutet „Projekt LA 2028“ ein

LG Brillux Münster Vertragsverlängerung Projekt LA 2028
Quelle: Frederik Töpel (LG Brillux Münster)
Die Architekten und die Protagonist*innen des Projekts LA 2028 (es fehlt Pia Meßing).

Die Firma Brillux bleibt bis 2028 sportlicher Partner der LG Brillux Münster. Verbunden mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung ist der Startschuss für das „Projekt LA 2028“.

Noch vor Weihnachten gab es für den Leichtathletik-Standort Münster beste Nachrichten: Bis einschließlich 2028 bleibt die Firma Brillux sportlicher Partner der LG – nie zuvor war eine Vertragslaufzeit länger. Dabei wären die Verantwortlichen eigentlich erst im Frühjahr zusammengekommen, um über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Die jetzt frühzeitig fixierte Langzeit-Kooperation zeugt von großem wechselseitigen Commitment, dessen Kristallisationspunkt das Projekt LA 2028 ist.

„Das Kürzel LA steht für Los Angeles. Hier finden 2028 die nächsten Olympischen Sommerspiele statt und unser Ziel ist es, Athletinnen und Athleten der LG Brillux nach Los Angeles zu bringen“, schlüsselt Falk Sparenberg, 1. Vorsitzender der LG Brillux, den Projekt-Slogan auf. Für die LG Brillux ist das Vorhaben ein Meilenstein der Vereinsgeschichte. Chefcoach Jörg Riethues ordnet den Stellenwert ein: „Als wir 2014 die Kooperation mit Brillux starteten, traten wir mit drei Athleten bei den deutschen Jugendmeisterschaften an. Internationale Meisterschaften, Olympische Spiele – Ideen dieser Art hatten damals noch keinen Raum in unseren Planungen. Seitdem haben Jens Bruckmann und ich beständig den Leistungs- und Hochleistungssport in Münster entwickelt und das Projekt LA 2028 ist jetzt der nächst Schritt.“


Sechs junge Athletinnen und Athleten auf der Route nach LA

Die zentralen Protagonist*innen des für den organisierten Vereinssport herausragenden Projekts Olympia sind sechs junge Athletinnen und Athleten: Luka Herden (24 Jahre/Weitsprung), Jan-Eric Frehe (21 Jahre/Sprint), Leonard Horstmann (20 Jahre/Sprint), Silas Zahlten (20 Jahre/Hindernislauf), Pia Schlattmann (20 Jahre/Mittel- und Langstrecke) und Neuzugang Pia Meßing (19 Jahre/Siebenkampf). Ihnen traut die LG Brillux eine Qualifikation für die Spiele an der US-amerikanischen Westküste zu. Ausnahmslos alle Athletinnen und Athleten verzeichnen bereits Einsätze im Nationaltrikot, wobei sie dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit noch entgegenstreben. Vier Athletinnen und Athleten zählen im Hinblick auf Los Angeles zum DLV-Perspektivkader, Leonard Horstmann gehört dem höchsten Nachwuchskader (NK 1) an. Zwar ohne DLV-Kaderstatus, dafür aber mit der Empfehlung eines vierten Platzes bei den Cross-Europameisterschaften hat sich Pia Schlattmann für das Fokusteam empfohlen.


Neuzugang Pia Meßing ist schon mit EM-Edelmetall dekoriert [Archivbild: Iris Hensel].

Möglich wird das auch in der Breite ehrgeizige Projekt durch das entgegengebrachte Vertrauen von Seiten Brillux – der sportliche Partner stellt gesonderte Mittel bereit, wobei die Kontinuität der vergangenen zehn Jahre sukzessive Früchte getragen hat: „Das Engagement der Firma Brillux erlaubt es uns, ein Umfeld für Leistungs- und Hochleistungssport zu schaffen, um das uns andere Vereine schon jetzt beneiden“, stellt Jörg Riethues fest. Die LG Brillux bietet ihren Top-Athlet*innen ein Paket aus trainingstragenden und trainingsflankierenden Akteuren, Strukturen und Institutionen – Eigengewächse wie Luka Herden und Silas Zahlten sind über Jahre auf diesem Fundament gereift, Neuzugang Pia Meßing (zuvor TV Gladbeck) steht zugleich für die überregionale Strahlkraft des Vereins.


LA 2028 als Aufzeigen einer Möglichkeit

Für die Firma Brillux bekennt sich Philipp Kern (Leiter Brillux Akademie und Gesundheitszentrum) zum Vier-Jahres-Vorhaben: „Wir haben uns auf das Projekt LA eingelassen, um den Athletinnen und Athleten eine Perspektive zu geben – es passt zur Philosophie von Brillux, Ziele mit Weitsicht zu fokussieren. Zugleich sind die Olympia-Kandidat*innen für uns großartige Markenbotschafter und wir blicken schon jetzt mit Stolz auf den gemeinsamen Weg.“ Brillux möchte es den Athletinnen und Athleten ermöglichen, den Fokus in den nächsten knapp vier Jahren noch stärker auf den Sport zu richten.

Die Architekten des Projekts LA 2028 betonen dabei einstimmig, das ambitionierte Ziel in Richtung der Sportler nicht misszuverstehen: „Wir verstehen das Projekt als Aufzeigen einer Möglichkeit – keinesfalls soll der Einzelne darin eine Bürde sehen“, sagen Falk Sparenberg, Philipp Kern, Jörg Riethues, Jens Bruckmann und Uwe Peppenhorst. Im Übrigen werde das Fernziel Los Angeles in Zwischenziele unterteilt, sodass die praktische Ausgestaltung einen dynamischen Prozess beschreibt. Erster Zwischenschritt soll für ein Quintett die Qualifikation für die U23-EM sein, die im kommenden Juli in Bergen (Norwegen) stattfindet. Luka Herden ist der U23 zwar entwachsen, hat im vergangenen Jahr mit Platz acht im EM-Finale von Rom indes seinen herausgehobenen Status untermauert.


LG Brillux auch jenseits des Spitzensports zielstrebig unterwegs

Abgesehen vom Spitzensport schafft die Vertragsverlängerung auch für alle anderen Strukturen, Alters- und Leistungsklassen der LG Brillux ein sicheres Fundament. Im Fokus steht unter anderem die weitere Dynamisierung der Nachwuchsarbeit, wie Jörg Riethues ausführt: „Auch hier wollen wir die nächsten Schritte gehen. Die Eigengewächse aus dem Stützpunkt-System sind wichtiger als die fertigen Athleten – dafür standen wir immer und das wird auch zukünftig unsere Philosophie sein.“ Stellvertretend für die Chancen im Nachwuchs stehen elf Landeskader-Athlet*innen im goldgas Talent-Team, Mehrkämpfer Patrick Hüsken hat unter dem Eindruck seines deutschen M15-Meistertitels sogar den Sprung in den Nationalkader (NK2) geschafft.

Stichwort nächste Schritte: Diese geht die LG einerseits im Disziplinspektrum, das um den Wurfbereich erweitert wird, andererseits im wachsenden Einzugsgebiet ihrer Grundvereine. Zum 1. Januar hat sich der TuS Germania Horstmar der LG Brillux angeschlossen, junge Talente wie Mehrkämpfer Max Wolgast (ebenfalls NK2) bereichern den Verein. Die LG Brillux, sie wächst – auch unabhängig von der TG Horstmar. „23 Sportlerinnen und Sportler haben sich im Übergang von 2024 zu 2025 der LG Brillux angeschlossen und möchten sich hier weiterentwickeln“, sagt Jörg Riethues. – Die Zukunfts-Aussichten der LG Brillux, sie sind besser denn je.

[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Herzsicher Finaltag Stiftung

Finaltag der Amateure 2026 wird zum größten Herzsicherheitstag im d...

Am 23. Mai 2026 finden in ganz Deutschland die Landespokalfinals der Männer statt – der...
Jonathan Albustin Langstrecken DM Celle

goldgas Talent Jonathan Albustin mit DM-Bronze und Westfalenrekord

Eine Medaille hatte Jonathan Albustin (LG Brillux Münster) für die Langstrecken-DM am W...
adidas verlängert die Zusammenarbeit mit 17 Landesverbänden

adidas verlängert die Zusammenarbeit mit 17 Landesverbänden

Die Marke mit den drei Streifen verlängert ihre Partnerschaften mit 17 deutschen Fußbal...
DLV Ehrenschild Werner Wehmschulte

DLV-Ehrenschild an Werner Wehmschulte verliehen

Im Rahmen der Kreismeisterschaften Wurf und Langstrecke der FLVW-Kreise Steinfurt und T...
Lehrerfortbildung April

Erfolgreicher Fortbildungsauftakt zur „Motorischen Vielseitigkeit“

In der vergangenen Woche fand am Goethe-Gymnasium Dortmund eine Fortbildung zum Thema „...
DFB Mobil Feature

Masterplan: Wissen auf den Platz bringen

Der Masterplan Amateurfußball des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) setzt gezielt Impulse ...
Lars Franken (vorne) siegt bei der Wiedereröffnung im 3.000 Meter-Lauf

Zahlreiche Medaillen für Westfalen bei Langstrecken-DM

Von der U20 bis zu den Mastersklassen: Bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften in...
TV Wattenscheid World Relaya

Staffel-Weltmeisterschaften: John, Ernst und Sanders im Final-Einsatz

Bei den World-Relays in Botswana sind Jolina Ernst und Manuel Sanders mit den Deutschen...
Finaltag Overlay

Finaltag der Amateure 2026: Die Anstoßzeiten der elften Auflage

21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonfe...
Clubberater Frankfurt Zertifizierung

Zwei westfälische Club-Berater in Frankfurt zertifiziert

In den vergangenen zwei Jahren haben bereits einige Club-Berater*innen (CB) aus dem Fuß...
Ehrung Grondziewski

Jürgen Grondziewski erhält Fritz-Kauermann-Ehrenplakette

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des StadtSportBundes Dortmund wurde der Ehrenkreisv...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3016 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
11.05.2026

Fußball

8. Regionalgespräch „Münsterland" | Frauenfußball-Stammtisch – Herausforderungen im Dialog meistern

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

Zurücksetzen
noch 15 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon