Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • ARAG Cup 2026

      ARAG Cup 2026

      Ergebnisse, Spielpläne, Fotos und mehr zum ARAG Cup 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Überlegener Sieg für Dustin Karsch und Europarekord für Klemens Wittig
Live

Überlegener Sieg für Dustin Karsch und Europarekord für Klemens Wittig

DJK Gütersloh Halbmarathon
Quelle: Peter Middel
Senioren-Europarekord: Klemens Wittig (r.) mit seinem Weggefährten Henning Klingbeil beim Zieleinlauf in Gütersloh

Der 9. DJK Gütersloh Halbmarathon lud bei optimalen äußeren Bedingungen zu neuen Bestleistungen ein, und wer keine erzielte, konnte bei dem sonnigen Herbstwetter wenigstens den Laufspaß genießen. Klemens Wittig gelang beides. Der 85-jährige Langstrecken-Oldie des LC Rapid Dortmund stellte nach einem gleichmäßigen Rennen mit 1:55:40 Stunden eine neue europäische Bestmarke in der Alterskategorie M85 auf. Die bisherige Bestleistung betrug 1:58:31 Stunden.

Klemens Wittig, der nun im Seniorenbereich fünf europäische Bestleistungen hält, hatte das Glück, dass er bereits kurz nach dem Start per Zufall mit Henning Klingbeil (VfL Ummeln) einen Läufer fand, der in etwa sein Tempo lief. Die Kontrahenten verabredeten, sich gegenseitig zu unterstützen - und das, obwohl ihre Zielsetzungen unterschiedlich waren. Der 50-jährige Henning Klingbeil, der einen Herzinfarkt vor einigen Jahren glücklich überstanden hatte, musste auf die Uhr schauen, um seinen Puls zu kontrollieren. Klemens Wittig hatte dagegen auf seinem Chronometer in erster Linie seine Zwischenzeiten im Blick, denn er wollte unbedingt den Senioren-Europarekord schaffen. „Henning, den ich vorher nicht kannte, hat für mich wertvolle Schrittmacher-Dienste geleistet. Ohne ihn wäre es für mich wahrscheinlich sehr, sehr knapp geworden“, erklärte der überglückliche Dortmunder, der auf seiner sportlichen Visitenkarte nun neben seinen fünf europäischen Bestleistungen noch 30 Welt- und 30 Euromeisterschaften stehen hat.
 

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Dustin Karsch

Gesamtsieger des 9. Gütersloher Halbmarathons wurde Dustin Karsch (Osnabrücker TB), dem nach einer überzeugenden Solo-Vorstellung ein souveräner Start-Ziel-Sieg in 1:07:41 Stunden. Damit verfehlte der Sohn der früheren deutschen Langstreckenmeisterin Jutta Karsch seine persönliche Bestzeit lediglich um 18 Sekunden. „Ich bin super zufrieden mit meiner Zeit. Meine Zwischenzeiten von 32 Minuten über zehn Kilometer und 48 Minuten über 15 Kilometer zeigen, dass ich ziemlich gleichmäßig gelaufen bin. Hätte ich mehr Konkurrenz gehabt, hätte ich wahrscheinlich meine Bestzeit von 1:07:23  Stunden, die ich im vergangenen Jahr in Dresden gelaufen bin, unterboten. Trotzdem, für mich war es ein Super-Lauf bei einer Super-Veranstaltung“, betonte der 29-jährige Osnabrücker, der sich erst eine Woche zuvor entschied, in Gütersloh zu laufen.

Eingebunden waren in den  Gütersloher Halbmarathon die NRW-Meisterschaften. Den Titel bei den Männern sicherte sich Maciek Mierecko (VfL Erftstadt) in 1:10:23 Stunden. „Ich war heute richtig gut drauf gewesen,“ freute sich der inzwischen 43-jährige Erftstädter, der eine Halbmarathon-Bestzeit von 1:03:07 Stunden hat. Allerdings erzielte er diese bereits vor 15 Jahren.


Marie Winse (l.) und Peer Niklas Preilowski gelang in Gütersloh ein erfolgreiches Debüt über die Halbmarathon-Distanz [Foto: Peter Middel]

Eine erfreuliche Vorstellung bot Peer Niklas Preilowski (TV Wattenscheid), der bei seinem Halbmarathon-Debüt vielversprechende 1:11:19 Stunden erreichte. „Für den Anfang bin ich damit sehr zufrieden, und es wird sicherlich nicht mein letzter Halbmarathonlauf gewesen sein. Allerdings werde ich mich im kommenden Jahr wieder auf die 3.000-Meter-Hindernis-Distanz konzentrieren“, kündigte der 21-jährige Wattenscheider an, der in diesem Wettbewerb in diesem Jahr NRW-Meister in 9:39,10 Minuten wurde.
 

Marie Winse läuft bei ihrer Halbmarathon-Premiere direkt zum Sieg

Premiere auf der Halbmarathon-Distanz feierte in Gütersloh auch Marie Winse (TV Wattenscheid). Die 20-jährige Wattenscheiderin, die bisher ihre besten Leistungen auf der Mittelstrecke erzielte, legte die 21,1 Kilometer in starken 1:20:19 Stunden zurück und deutete damit ihre Möglichkeiten auch auf den längeren Distanzen an. „Vielleicht wäre ich noch etwas schneller gewesen, aber mit 80 bis 100 Kilometer pro Woche fehlt mir der Umfang, den man für die Halbmarathon-Strecke benötigt“, sagte die 20-jährige Architektur-Studentin, die 2019 deutsche Jugend-Vizemeisterin war über 800 Meter war. Erste Erfahrungen auf den längeren Strecken sammelte Marie Winse in diesem Jahr bereits auf der 5.000-Meter-Distanz (17:39,94 Min.) und im Zehn-Kilometer-Straßenlauf (38:10 Min.).

Der Laufwart des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Dr. Arne Fischer, zog nach der Veranstaltung ein erfreuliches Fazit: „Wir haben heute eine familiäre Veranstaltung erlebt, die vorbildlich vorbereitet wurde. Beeindruckend war für mich, dass zum Saisonausklang mit über 500 Läuferinnen und Läufern noch viele Leute über die Halbmarathon-Distanz starteten. Dass die NRW-Meisterschaften in den DJK-Halbmarathon integriert wurden, war ein großer Gewinn für beide Seiten“, unterstrich Dr. Arne Fischer.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
ARAG Cup 2026 Tag 1 Begrüßung (1)

Budenzauber satt beim 53. ARAG Cup im SportCentrum Kaiserau

Heute um 13 Uhr ertönt mit der Paarung Ahaus/Coesfeld I gegen Unna/Hamm der erste Anpfi...
Inge Helten

Ex-Sprinterin Inge Helten wäre auch heute noch im DLV Spitze

In den 1970er Jahren war der Medaillen-Hunger der Dortmunder Sprinterinnen kaum zu stil...
Deeskalationstraining Kaiserau 2024 (1)

Freie Restplätze für Schiri-Deeskalationstraining

Regelmäßig bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Deeskalation...
Hannes Wolf DFB Mobil Bergkamen

Vereinsforum 2026: Praxiseinheit mit Hannes Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt am 28. Februar 2026 alle ...
U13 / U15-Kreisauswahlspielerinnen Steinfurt

Schöne Bescherung für Kreisauswahlspielerinnen zum Jahresabschluss

Eine schöne Bescherung gab es schon zwei Tage vor Heiligabend für die Kreisauswahlspiel...
OWL-Nachwuchsförderung

OWL-Nachwuchsförderung trotz Weihnachtsferien stark gefragt

Top-Resonanz trotz Ferienbeginn: Zur vierten Veranstaltung der OWL-Nachwuchsschulungen ...
Max Mendrina

Max Mendrina steigt in die Westfalenliga auf

Eine besonders frohe Botschaft darf die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt bereits vor...
Jonas Telschow

Kirchhörde-Torjäger Telschow: Der "schleichende Stürmer"

Exakt 78 Tore hat der Kirchhörder SC 58, Tabellenzweiter in der Bezirksliga (8. Liga), ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2801 Einträge
Promobox ARAG Cup

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 32 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon