Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Save the Date: Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Zwei neue Streckenrekorde beim Comeback des Salzkotten-Marathons
Live

Zwei neue Streckenrekorde beim Comeback des Salzkotten-Marathons

Streckenrekord: Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) lief im Halbmarathonlauf nach 1:19:32 Stunden ins Ziel.
Quelle: norbert wilhelmi
Streckenrekord: Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) lief im Halbmarathonlauf nach 1:19:32 Stunden ins Ziel.

Nach dreijähriger coronabedingter Abstinenz fand der Salzkotten Marathon wieder in gewohnter Manier statt. Auch das Wetter spielte beim Veranstaltungs-Comeback mit, sodass die Marathonis und Halbmarathonis bei fast 25 Grad auf die Strecke gingen.

Bei der 13. Auflage des Salzkotten Marathon gingen 807 Läufer*innen an den Start. Diese Zahl teilte sich auf in 63 Marathon-, zehn Staffel-, 195 Halbmarathon-, 247 Zehn-Kilometer- sowie 292 Fünf-Kilometer-Läufer*innen auf, die am Tag des Rennens in der Starterliste eingetragen waren. Bei den Bambini-Läufen erfolgte keine Zeitnahme, allerdings waren dort etwa 500 Kinder angemeldet.

Bei den Hauptläufen sahen die Zuschauer*innen gleich zwei neue Streckenrekorde. Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) lief im Halbmarathonlauf nach 1:19:32 Stunden ins Ziel. Sie verbesserte den Streckenrekord um 35 Sekunden, den sie selbst im Jahr 2018 aufgestellt hatte. Beim Zehn-Kilometer-Rennen pulverisierte Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld) ebenfalls seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2018. Er beendete das Rennen in 32:23 Minuten und verbesserte den Streckenrekord um 25 Sekunden. „Mir hat der Halbmarathon in Salzkotten heute echt Spaß gemacht. Die Stimmung an der Strecke war toll, und ich hatte von Kassel auch nur eine kurze Anreise. Zuletzt war ich vor vier Jahren hier, wo ich auch den damaligen Streckenrekord aufstellte. Die warmen Temperaturen haben mich nicht besonders gestört. Ich bereite mich momentan auf meinen Start bei die Weltmeisterschaften Mitte Juli in Eugene (USA) vor. Dort ist es dann noch wärmer“, sagte die 30-jährige Laura Hottenrott.
 

Eine Minute Vorsprung

Sieger über die Halbmarathon-Distanz wurde Tobias Düben (TV LEMGO 1863 e.V.) in einer Zeit von 1:18:50 Stunden. Mit etwas über einer Minute Rückstand kam Tobias Herrmann (TSV Rüthen) nach 1:20:00 Stunden ins Ziel. Den dritten Platz belegte Devon Grass (Running Team) in 1:20:48 Stunden.

Ursprünglich hatte Jan Kaschura (Salomon Running Team/RunArtist Holzminden), Deutschlands schnellster Koch, geplant, ebenfalls auf Rekordjagd zu gehen. Sein Ziel war es, den Streckenrekord von Mathias Nahen aus dem Jahr 2015 von 2:38:20 Stunden zu unterbieten. Doch auf Grund der warmen Wetterbedingungen verfehlte er ihn knapp um 2:21 Minuten. Dennoch konnte er den Marathon mit einem Vorsprung von elf Minuten vor Ondřej Velička (Team Salzkotten-Bystrice/02:51:41 Stunden) für sich entscheiden. Mirko Stellmacher (Bad Waldliesborn) erreichte mit einer Zeit von 3:02:42 Stunden den dritten Rang.

Der Nachwuchs zeigte in Salzkotten recht lauffreudig
Der Nachwuchs zeigte sich in Salzkotten recht lauffreudig [Foto: Veranstalter]

Miriam Hogan (Caritas Herford) debütierte bei der 13. Auflage des Salzkotten Marathons und konnte nach 3:40:33 Stunden als Siegerin über die Ziellinie laufen. Nach 3:48:04 Stunden folgte Mirja Brüning auf Rang zwei und Michaela Ahrens sicherte sich mit einer Zeit von 3:55:08 Stunden den dritten Rang.

„Ich bin dieses Jahr beim Hermannslauf dabei gewesen und hatte mir bloß als Ziel gesetzt, den Marathon heute zu schaffen. Dass ich das Rennen direkt gewonnen habe, hat mich selbst überrascht. Der Hermannslauf ist 31,1 Kilometer lang und ich war mir zunächst gar nicht sicher, ob ich einen Marathon überhaupt schaffen kann. Aber jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und freue mich sehr über meinen Sieg“, strahlte Frauen-Siegerin Miriam Hogan.

Auf der Zehn-Kilometer-Distanz glänzte Elias Sansar (Tus Eintracht Bielefeld) mit einer Zeit von 32:23 Minuten glänzen, gefolgt von Niklas Drunagel (37:18 Minuten) und Louis-Frederic Behle (Laufteam Kassel/37:26 Minuten). Bei den Frauen schaffte es Rebecca Binnie-Pott (Non-Stop-Ultra) in 40:55 Minuten auf das Podest. Die aus der Ukraine geflüchtete Marianna Shevchenko (45:10 Minuten) belegte den zweiten Platz, Lina Voss (Marathon Soest/46:03 Minuten) den dritten Platz.

Über die Fünf-Kilometer-Distanz holte sich Erik Peters (LC Paderborn) in 18:23 Minuten vor Tim Rose (Warburger SV/19:02 Minuten) und Marvin Alexander Blawid (Gymnasium Antonianum Geseke/19:33 Minuten) den Sieg. Sarah Metz (VfB Salzkotten) siegte bei den Damen in 22:03 Minuten vor Carolin Krüll (Running Crew Münster/23:02 Minuten) und Chiara Hager (Laufladen Endspurt/23:56 Minuten).

Gute Stimmung an der Strecke

Beim 13. Salzkotten Marathon wurde die Streckenführung wie in den Vorjahren beibehalten. So mussten die Marathonis die Runde durch Salzkotten und seinen Ortsteil Verne viermal zurücklegen. Die Halbmarathonis liefen diesen Rundkurs zweimal und die 10-Kilometer-Läuferinnen und Läufer schließlich einmal. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Wettbewerbe trotz teilweise unterschiedlicher Startzeiten gemeinsam auf der Strecke unterwegs sein und viel Unterstützung durch die Zuschauer erfahren. Das ist der besondere Flair der Laufveranstaltung in Salzkotten. Hier arbeiten das Organisationsteam, die Vereine und Anwohner Hand in Hand.

Aber nicht nur am Veranstaltungstag ging es in Salzkotten heiß her. Das Organisationsteam um Sascha Wiczynski hat bereits vor dem Event ein tolles Programm auf die Beine gestellt. So fanden am Vorabend des Marathonsonntags ein „Shake out Run“ mit Laufcoach Stefan Heinrichsmaier sowie die beliebte Pasta-Party an der Ölmühle statt. Am Eventtag heizten die Cheerleader des TSV Tudorf und der Paderborner Hornets den Läufer*innen ein und peitschten sie mit ihren Jubelrufen ins Ziel. Im Außenbereich der Sälzerhalle fanden parallel zum Marathon die Bambini-Läufe statt. Das Kinder-Aufwärmprogramm mit dem „Zappeltier“ und der „Bummelfee“ – die Maskottchen der AG Radfahrsicherheit – sorgten bei den Kindern für Unterhaltung.

„Auch wenn wir unser Ziel von 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern knapp verfehlt haben, sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf des heutigen Events“, befand Organisator Sascha Wiczynski.

Weitere Informationen:

  • Zu den Ergebnissen

[Veranstalter]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Jetzt Schiri werden: Nächster zentraler Anwärter-Lehrgang in Kaiserau

Kaum eine Aufgabe im Amateur- und Jugendfußball ist spannender als die des Schiris. We...
Lauftreff Laufen Feature LSB

Freie Plätze: Neuer Level 3-Lehrgang in der Laufausbildung

Die 2025 neu gestartete Laufausbildung „DLV Lauf- und Walking-Coach“ geht in die...
IGA 2027 Landesliga Logo

IGA 2027 wird Namenspartner der Landesligen in Westfalen – Ligapart...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat erstmals eine...
Kinderfußball-Eventserie Greven 1

Der Countdown läuft: Jetzt noch zur Kinderfußball-Eventserie anmelden!

Die Kinderfußball-Eventserie geht in die dritte Runde. Nach der großartigen Resonanz der...
SportCentrum Kaiserau außen

Perfekte Verbindung: Das SportCentrum Kaiserau und das Deutsche Fuß...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Deutsche Fußballmuseum laden alle 140.000 im DFB...
Startgemeinschaft Recklinghausen-Hamm DM Dresden 2025

So lief die DM in Dresden aus westfälischer Sicht

Mit zwei Gold-, drei Silber und drei Bronzemedaillen sind die westfälische...
Grundschulfestival an Lichtendorfer Grundschule in Dortmund

Spiele mit deiner Schulklasse am DFB-Campus

Mit dem Schuljahr 2025/2026 startet der DFB in ein neues Schwerpunktjahr: Das "Jahr der...
Husqvarna Mähroboter

Großflächenmähroboter: Husqvarna-Angebot für alle FLVW-Vereine

Alle Fußballvereine, die zwei oder drei Fußballfelder und Nebenflächen mähen müsse...
Staffeltag Frauen 2025

Fairste Frauen-Teams auf Staffeltag ausgezeichnet

Auf dem gemeinsamen Staffeltag der beiden höchsten Frauen-Spielklassen im Fußball...
Schiri-Austausch Unna-Hamm Ahaus/Coesfeld

Neues Austauschprogramm zwischen Schiris der Kreise Unna-Hamm und A...

Die FLVW-Kreise Unna-Hamm und Ahaus/Coesfeld haben gemeinsam ein neues Austauschprogramm...
FLVW Ferienfreizeiten Landenhausen 2025

„Halbzeit“ bei den FLVW-Ferienfreizeiten

Mehr als 130 Kinder und Jugendliche haben in den ersten Ferien-Wochen eine unvergessliche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2558 Einträge
Check24 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
24.07. - 28.08.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

30.07. - 02.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

18.08.2025

FLVW-Liveschalte

Walking Football - Die Präventionssportart in eurem Verein

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

Zurücksetzen
noch 45 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon