Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • FLVW-Verbandstag 2022
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
    • Service
      • Leistungsbroschüre
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Verbandstag 2019 - Votum2

      Verbandstag 2022

      Am Samstag, 25. Juni wird in der Stadthalle Kamen im Rahmen des Ordentlichen Verbandstags...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Fußball für Ältere
      • Streetsoccer
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Termine und Formulare
    • Super Greenkeeper GRafik 26.06.

      Endspurt bei der Wahl des Super Greenkeepers 2022

      Sportplatzheld*innen gesucht: Noch bis zum 26. Juni läuft die Anmeldephase für den SUPER...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Kinderfußball Shooting DFB Jubel

      Der neue Kinderfußball im FLVW

      Mehr Begeisterung. Mehr Ballkontakte. Mehr Erfolgserlebnisse. Mehr Kreativität!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik-Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Leadership 2021 neu

      Noch bis zum 10. Juli für das Frauen-Leadership-Prog...

      Die Bewerbungsphase geht in die Verlängerung: Noch bis zum 10. Juli haben engagierte...
  • Ehrenamt
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • FLVW-Vereinsassistent*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • DFB Ehrenamtspreis 16x9

      Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis gestartet

      Die Bewerbungsphase für den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis hat jetzt begonne...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Leichtathletik-Mobil
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Online-Formate
    • Leadership Junges Ehrenamt 2021 Absolventen

      Bewerbungsstart für das neue U30-Leadership-Programm

      Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2021 startet der FLVW nun den zweiten Durchgang...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Sechs Titel für Pia Meßing bei den westfälischen Jugendmeisterschaften
Live

Sechs Titel für Pia Meßing bei den westfälischen Jugendmeisterschaften

Mo., 20. Jun. 2022 08:04
Pia Meßing
Quelle: Peter Middel
Sechsfach-Siegerin Pia Meßing gefiel auch im 100-Meter-Hürdenlauf mit 13,99 Sekunden

Das hat es in der Geschichte der westfälischen Leichtathletik wahrscheinlich noch nicht gegeben. Bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Recklinghausen sammelte Pia Meßing (TV Gladbeck) bei der weiblichen Jugend U18 sechs Titel und war damit die herausragende Athletin dieser zweitägigen Titelkämpfe.

„Für mich bildeten die Titelkämpfe in Recklinghausen eine wichtige Standortbestimmung für meine Teilnahme an den U18 Europameisterschaften vom 4. bis 7. Juli in Jerusalem. Nun weiß ich, dass ich dafür fit bin“, befand die 17-jährige Gladbeckerin, die von Oliver Sell und Heiner Preuthe zurzeit optimal auf Jerusalem vorbereitet wird. Pia Meßing freute sich vor allem über ihre Leistungen im Weitsprung, wo sie mit ausgezeichneten 5,86 Meter ihre persönliche Bestweite um zwei Zentimeter verbesserte, und im Hochsprung, wo sie mit 1,65 Meter lediglich drei Zentimeter unter ihrem Hausrekord blieb. Weitere Titel gewann sie darüber hinaus im Speerwerfen mit 48,87 Meter, im Kugelstoßen mit 12,59 Meter, im 100-Meter-Hürdenlauf mit 13,99 Sekunden und in der 4 x 100-Meter-Vereinsstaffel in 47,60 Sekunden.

„Bis auf den Weit- und den Hochsprung sind bei mir noch alle Disziplinen ausbaufähig“, bilanzierte Pia Meßing. Die Gladbeckerin startet in Jerusalem im Siebenkampf, in dem sie sich am 21./22. Mai in Filderstadt-Bernhausen als überlegene Siegerin mit insgesamt 5.620 Punkten das EM-Ticket sicherte.
 

Lea Wiethoff sichert sich vier Titel

Auf Titeljagd ging im Stadion Hohenhorst auch Lea Wiethoff (LC Attendorn), die über 100 Meter in 12,16 Sekunden, 200 Meter in 24,85 Sekunden, 100-Meter-Hürden in 14,82 Sekunden und in 4 x 100-Meter mit dem Quartett der StG Olpe/Lennestadt/Attendorn in 48,00 Sekunden viermal erfolgreich war. Dabei erzielte die 19-jährige Attendornerin auf den beiden Sprintstrecken und im Hürdenlauf jeweils persönliche Bestzeiten. „Bei mir lauft es momentan super, da steckt wahrscheinlich noch etwas mehr drin“, freute sich die Vierfach-Siegerin, die darüber hinaus noch im Speerwerfen mit 33,81 Meter den zweiten und im Weitsprung mit 5,35 Meter den dritten Platz belegte.


Auch Mehrfach-Siegerin Lea Wiethoff (l.) überraschte mit einer schnellen Hürdenzeit [Foto: P. Middel]

Im Stabhochsprung setzte sich die Favoritin Maybrit Sommer (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) mit 3,75 Meter durch. Johanna Rier (TV Wattenscheid) erfreute im Weitsprung als Siegerin mit 5,68 Meter.

Bei der männlichen Jugend U20 war Noah Braida (TV Wattenscheid) noch etwas übermüdet vom Abi-Ball. Dennoch gelang dem früheren Deutschen U16-Meister im Blockwettkampf über 110-Meter-Hürden ein souveräner Erfolg in 14,25 Sekunden. „Beim Start bin ich nicht so gut weg gekommen. Ab der zweiten, dritten Hürde war dann aber mein Lauf richtig rund. Nun hoffe ich, dass ich demnächst unter 14 Sekunden bleibe“, erklärte der 18-jährige Wattenscheider, der nach bestandenem Abitur gerne Grundschullehrer werden möchte. Im Hochsprung kam Elias Connor Dickel (LG Wittgenstein), der 2020 deutscher Jugendmeister in der Klasse U18 war, mit 2,02 Meter zu Titelehren.


Noah Braida dominierte bei der männlichen Jugend U20 über 110-Meter-Hürden in 14,25 Sekunden [Foto: P. Middel]

Bei der männlichen Jugend U18 nutzte Fabian Straberg (Recklinghäuser LC) seinen Heimvorteil und sicherte sich die Titel über 400 Meter in 50,55 Sekunden und über 800 Meter in 1:58,28 Minuten. Darüber hinaus erkämpfte er sich über 200 Meter den Vizemeistertitel in 22,98 Sekunden. Erfreuliche Fortschritte hat in letzter Zeit Till Morawietz (LG Lippe-Süd) gemacht. In Recklinghausen gefiel er in der Klasse U18 als überlegener Sieger in 11,10 Sekunden. Im Kugelstoßen zeigte sich Mathis Stein (SuS 1910 Enniger) mit seiner Weite von 14,81 Meter nicht ganz zufrieden, dennoch verließ er in der Alterskategorie U18 als sicherer Sieger den Kugelstoßring.

Einen Tag nach ihrem Start in Walldorf, wo sie sich über 100 Meter auf 11,91 Sekunden verbesserte, zeigte Franziska Burchett (TV Gladbeck) keine Spur von Müdigkeit und erzielte auch in Recklinghausen mit 25,05 Sekunden (bisher 25,35 Sek.) eine neue persönliche Bestzeit.

Eine starke Vorstellung auf der 200-Meter-Distanz bot auch Bastian Sundermann (LG Brillux Münster), der in der Klasse M20 mit seinem raumgreifenden Schritt den Titel in der neuen persönlichen Bestzeit von 21,97 Sekunden für sich entschied. Im vergangenen Jahr stand er noch mit einer 200-Meter-Zeit von 23,11 Sekunden in der westfälischen Bestenliste. Der Titel über 100 Meter ging in der Alterskategorie U20 an Nils Hartleif (TV Wattenscheid) in 11,12 Sekunden.

Im Stabhochsprung der weiblichen Jugend U18 blieb Viviane Wilke (LG Olympia Dortmund) als Siegerin mit 3,40 Meter nur zehn Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestzeit. Im Diskuswerfen gefiel Lina Heine (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe), die aus dem Stabhochsprung-Lager kommt, als Siegerin mit 41,52 Sekunden.
 

Die Hälfte der gemeldeten Teilnehmer*innen trat nicht an

„Wir haben einige erfreuliche Leistungen gesehen. Allerdings gab es in einigen Disziplinen auch unübersehbare Defizite. Auffallend war auch, dass 50 Prozent der gemeldeten Teilnehmer*innen nicht antraten. Da müssen wir den Gründen nachgehen. Kritisiert wurde von einigen, dass es während der Veranstaltung zwischenzeitlich einmal Leerlauf gab. Diese Phasen benötigen wir aber, damit unsere Kampfrichter*innen auch einmal Pause machen können“, erklärten zum Abschluss die beiden westfälischen Jugendvertreter Lara Dietz und Patrick Berg.


Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse der westfälischen Jugendmeisterschaften
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Mohamed Mohumed
Mo., 27. Jun. 2022 11:29

13 Medaillen für westfälische Athlet*innen bei DM in Berlin

Zwei Meistertitel und insgesamt 13 Medaillen gewannen die westfälischen Athlet*innen bei...
Holger Bellinghoff WDFV-Jugendtag
Mo., 27. Jun. 2022 08:56

WDFV-Jugendtag 2022: Holger Bellinghoff einstimmig wiedergewählt

Holger Bellinghoff wurde anlässlich des WDFV-Jugendtages am Sonntag, 26. Juni in der...
FLVW-Präsidium
Sa., 25. Jun. 2022 14:20

Verbandstag 2022: Neues FLVW-Präsidium wird weiblicher

Zahlreiche Wahlen standen am Samstag auf dem Verbandstag des Fußball...
Manfred Schnieders
Sa., 25. Jun. 2022 13:40

Manfred Schnieders ist neuer FLVW-Präsident

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat einen neuen Präsidenten: Am...
Walaschewski Engels
Sa., 25. Jun. 2022 13:20

Gundolf Walaschewski zum Ehrenmitglied des FLVW ernannt

Keine protokollarische Pflicht, sondern ein Freundschaftsdienst führte Dr. Rolf Engels...
Ehrenmitglieder VT 2022
Sa., 25. Jun. 2022 13:00

Zahlreiche Ehrungen beim FLVW-Verbandstag in Kamen

Ehre, wem Ehre gebührt – die wurde beim diesjährigen Ordentlichen Verbandstag des...
Verabschiedungen VT 2022
Sa., 25. Jun. 2022 12:45

Verabschiedungs-Marathon beim FLVW-Verbandstag

Dreigestirne, Doppelpacks, Dauerbrenner – die Kreativität der Laudator*innen war...
DLV Ehrenschild
Sa., 25. Jun. 2022 12:24

Verbandstag 2022: DLV-Ehrenschild für Bußmann und Funke

Pünktlich um 10 Uhr ist heute der Ordentliche Verbandstag des Fußball...
Manfred Wichmann
Fr., 24. Jun. 2022 09:14

Trauer um Gelsenkirchens ehemaligen Kreisvorsitzenden Manfred ...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der FLVW-Kreis Gelsenkirche...
Trauer Symbolbild
Fr., 24. Jun. 2022 07:44

Große Trauer um Ralf Schlingmann im FLVW-Kreis Minden

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband-Westfalen (FLVW) und der FLVW-Kreis Minde...
Julia Ritter DM 2022 Berlin
Fr., 24. Jun. 2022 07:14

Bronze für Julia Ritter im Kugelstoßen zum DM-Auftakt in Berlin

Gleich der erste Stoß war Gold wert: Favoritin Sara Gambetta hat am Donnerstag in einem...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 335 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Procekt Icon Fair Play Sieger
Di., 01. Mär. 2022 14:45

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekticon - Mobil
Di., 01. Mär. 2022 16:21

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter
Sa., 05. Feb. 2022 12:01

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
Projekticon - DFB
Di., 05. Apr. 2022 12:34

DFBnet

Es ist ein Zweiklang an Maßnahmen: der Vereinsmanager C-Lizenz und die...
Projekticon - MaM
Di., 01. Mär. 2022 16:18

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 10 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.07.2022

Leichtathletik

Tagesfortbildung Faszientraining

02.07.2022

Fußball

Krombacher Westfalen Ü60-Cup

03.07.2022

Fußball

Krombacher Ü50 Westfalen-Cup

06.07.2022

Fußball

Auslosung Krombacher Westfalenpokal 2022/23

07.07.2022

Fußball

Bekanntgabe überkreisliche Staffeleinteilung

10.09.2022

Leichtathletik

Sprinttraining für Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung

  Zurücksetzen
noch 6 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna

Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter

Diese Website verwendet Technologien von Drittanbietern (Google Tag Manager) zur Verarbeitung personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen zur Analyse und Verbesserung des eigenen Angebots. Mit Ihrem Einverständnis stimmen Sie der Erhebung von Nutzerdaten zur Auswertung des Nutzerverhaltens, sowie der Übertragung und Verarbeitung der Daten durch die oben genannten Drittanbieter zu. Sie gestatten den Drittanbietern das setzen von Cookies zur wiederkehrenden Datenerfassung (Tracking) in Ihrem Browser. Lehnen Sie die Nutzung ab, werden nur technisch notwendige Cookies unserer Website gestattet und keine Nutzerdaten an Drittanbieter übertragen. Einige wichtige Funktionen der Website stehen Ihnen dann möglicherweise nicht, oder nur eingeschränkt, zur Verfügung.

Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen werden.
Mehr Informationen