Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Sechs DM-Medaillen für westfälische Nachwuchs-Athlet*innen
Live

Sechs DM-Medaillen für westfälische Nachwuchs-Athlet*innen

Bastian Sundermann LG Brillux Münster
Quelle: © Iris Hensel
Goldener Schritt über die Ziellinie: Bastian Sundermann von der LG Brillux Münster wird Deutscher Jugend-Hallenmeister über 400 Meter.

Am ersten Wettkampftag sah es gar nicht so gut für die westfälischen Leichtathlet*innen bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle aus, doch am Schlusstag packte sie die Leidenschaft, sodass sie die Titelkämpfe am Sonntag noch mit einer Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille krönen konnten.

„Damit haben unsere Jugendlichen mit ihrer Erfolgsbilanz nahtlos an die deutschen Hallenmeisterschaften der Erwachsenen eine Woche zuvor in Dortmund angeschlossen“, freute sich der Vorsitzende des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, Bernhard Bußmann.
 

Bastian Sundermann sorgt für Adrenalin-Kick

Für den Adrenalin-Kick im westfälischen Lager sorgte Bastian Sundermann (LG Brillux Münster), den im 400-Meter-Finale die Leidenschaft packte und nach einem spannenden Finish in 48,23 Sekunden vor Uwe Fischer-Breiholz (Schweriner SC / 48,34 Sek.) und Maximilian Köhler (LG Region Karlsruhe / 48,47 Sek.) zu Gold stürmte. Der Schützling von Jan Vogt, der sich in der Schlussrunde noch an zwei Konkurrenten vorbeischob, blieb bei seinem 400-Meter-Triumpf nur fünf Hundertstelsekunden über seiner persönlichen Bestzeit von 48,18 Sekunden, die er am 28. Januar bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund aufstellte.

„Ich habe aufgrund meiner guten Ausgangsposition schon mit einer Medaille gerechnet, nicht aber unbedingt mit dem Titel, denn in der 400-Meter-Bestenliste lagen zusammen mit mir im Vorfeld mehrere aussichtsreiche Mitbewerber ganz dicht beieinander. Da auf der 400-Meter-Distanz in der Halle viel passieren kann, war mir klar, dass derjenige gewinnt, der über die beste Tagesform verfügt und der die größte Durchsetzungskraft hat. Und ich war der Glückliche. Für mich war das ein Mega-Rennen, von dem ich sicherlich noch lange zehren werde“, strahlte der siegreiche Viertelmeiler.

Bastian Sundermann, der auch als Fußballspieler und Schwimmer schon sein sportliches Glück versuchte, begann vor acht Jahren mit der Leichtathletik. Er war auf Anhieb erfolgreich, musste aber auch einige verletzungsbedingte Rückschläge einstecken. So wurde er im vergangenen Jahr durch einen angebrochenen Wirbel ausgebremst. Ein kleines Trostpflaster bildete für ihn die Teilnahme am Junioren-Länderkampf, der im Vorfeld der Europameisterschaften in München ausgetragen wurde. Die internationale Bühne ist ihm daher nicht fremd. So ist sein großes Ziel im kommenden Sommer die Teilnahme an den U20-Europameisterschaften vom 6. bis 9. Juli in Cluj (Rumänien).
 

Starke Vorstellung von Silas Zahlten bringt Silber über 3.000 Meter

Eine starke Vorstellung bot in der Helmut-Körnig-Halle auch Bastian Sundermanns Teamkollege Silas Zahlten, der sich im 3.000-Meter-Lauf hinter dem überraschend starken Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach / 8:29,33 Min.) in 8:30,57 Minuten die Silbermedaille erkämpfte. Der Münsteraner, der im Vorfeld von einigen als Favorit gehandelt wurde, zeigte sich keineswegs enttäuscht. „Ich bin super zufrieden, denn ich habe keinen Fehler gemacht. Tristan Kaufhold war heute einfach der Bessere“, erklärte der mehrfache Westfalen- und NRW-Meister. Und er fügte hinzu: „Ich habe in dieser Hallensaison über 1.500 und 3.000 Meter alle meine Ziele erreicht. So habe ich unter anderem auf beiden Strecken schon die U20-EM-Normen unterboten.“ Silas Zahlten befindet sich momentan in der Vor-Abitur-Phase. Am 1. August wird er bei seinem Vereinssponsor eine duale Ausbildung beginnen.

Louis Robertz flog in Dortmund zur Silbermedaille [Foto: Iris Hensel].

Auch Louis Robertz (TV Wattenscheid), der in diesem Winter schon 2,13 Meter im Hochsprung meisterte, musste in Dortmund mit der Favoritenbürde fertig werden. Beim Einspringen präsentierte er sich in einer vielversprechenden Form und meisterte Höhen bis zu 2,07 Meter. Doch als es ernst wurde, musste er dem Potsdamer Julien Pohl, der als Sieger 2,10 Meter überwand, den Vortritt lassen. Für Robertz war bei 2,07 Meter Endstation. Trotzdem war seine Trainerin Brigitte Kurschilgen zufrieden mit ihrem Schützling: „Das war seine zweitbeste Leistung in der Halle. Das Einspringen hat auf mehr hingedeutet, aber er hat seit ein paar Wochen mit kleinen Problemen am Fuß zu kämpfen, von daher geht die Silbermedaille mit 2,07 Metern in Ordnung“.

Zum richtigen Zeitpunkt topfit war in Dortmund dagegen Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck), die im Hochsprung ihre Hallenbestleistung von 1,78 auf 1,81 Meter steigerte und damit wieder einmal mehr ihre große Zuverlässigkeit bewies. Auch für die Münsterländerin, die in der Klasse U20 dem Jung-Jahrgang angehört, kann die Teilnahme an den U20-Europameisterschaften vom 6. bis 9. Juli in Cluj (Rumänien) in diesem Jahr in Frage kommen.
 

Pia Meßing und Samira Attermeyer mit Silber und Bronze im Weitsprung

International war Pia Meßing (TV Gladbeck) bereits im vergangenen Jahr mit ihrem dritten Platz im Siebenkampf bei der U18-EM in Jerusalem erfolgreich. In Dortmund „flog“ die Mehrkämpferin, die von Oliver Sell und Heiner Preute betreut wird, im letzten Versuch des Weitsprungs auf erfreuliche 6,11 Meter und landete damit hinter der Potsdamerin Libby Buder (6,31 Meter) auf dem Silberrang. „Für mich war das ein schöner Abschluss der Hallensaison“, freute sich die Gladbeckerin, die in diesem Jahr bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Leverkusen bereits eine Silbermedaille im Fünfkampf gewann.

Einen spannenden Kampf mit Pia Meßing lieferte sich im Weitsprung die Lokalmatadorin Samira Attermeyer (LG Olympia Dortmund), die sich während des Wettkampfs mit der Gladbeckerin auf dem zweiten Platz abwechselte. Dass für sie bei der Endabrechnung Bronze heraussprang, wertete sie trotzdem als großen Erfolg, denn es war für sie die erste DM-Medaille.

Im Dreisprung der weiblichen Jugend U20 verbesserte sich Berenike Ross (TV Wattenscheid) auf ausgezeichnete 12,25 Meter. Die DLV-Ranglisten-Erste des Vorjahres in der Klasse W15, für die lang eine Medaille in greifbarer Nähe lag, musste sich bei der Endabrechnung hinter Ruth Hildebrand (MTG Mannheim / 12,92 Meter), Sophia Ludwig (Hannover 96 / 12,54 Meter) und Christina Ammer (TuS 1860 Pfarrkirchen / 12,38 Meter) jedoch mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Ähnlich erging es im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 Hendrik Hohmann (LG Olympia Dortmund), der respektable 4,70 Meter meisterte und damit aber als Vierter leer ausging. Sein Trost: Es war seine bisher beste DM-Platzierung.
 

Weitere Informationen:

  • Ergebnis-Liste (PDF)
  • Der 400-Meter-Lauf im Video
  • 764 Athlet*innen starten bei der Hallen-DM der Jugend in Dortmund
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Werner Rathert

Werner Rathert: Ein Musterbeispiel für gelungene Inklusion

Der blinde Läufer Werner Rathert, der am 9. November seinen 90. Geburtstag feiert, kam ...
Talententdecker 2025

Gelungener Auftakt der „Taktikbesprechung“: Vereine fördern Berufso...

Am vergangenen Dienstag fand im SportCentrum Kaiserau die erste Veranstaltung zum Thema...
Bernard Dietz DFB-Ehrenspielführer

Bernard Dietz wird DFB-Ehrenspielführer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf dem 45. Ordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt...
Stützpunktlehrgang für Schiedsrichter der DFB-Nachwuchsligen

Stützpunktlehrgang der DFB-Nachwuchsschiris in Kaiserau

Nachwuchsschiedsrichter aus ganz Deutschland kamen jetzt im SportCentrum Kaiserau zusam...
Westfälische Delegation beim DFB-Bundestag

45. DFB-Bundestag auf dem Campus

Der DFB-Campus in Frankfurt am Main wird heute zur Bühne großer und wichtiger Entscheid...
FSJ im Sport LSB

FLVW sucht FSJler (m/w/d) für das Bildungsjahr 2026/27

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht für die Zeit vom 1. Sept...
Jolina Ernst Staffel FISU

DLV beruft Bundeskader für das Jahr 2026

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat zum 1. November 2025 insgesamt 455 Leicht...
Kabine Umkleide

Schutzkonzeptgenerator als Leitlinie für alle NRW-Sportvereine

Ein Sportverein soll im Idealfall ein Ort sein, an dem sich alle Mitglieder rund um ihr...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2709 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
15.11. - 30.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

21.11. - 23.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 12 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon