Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt. J...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „Nacht der Bestzeiten“ begeistert mit starken Feldern und vielen DM-Normen
Live

„Nacht der Bestzeiten“ begeistert mit starken Feldern und vielen DM-Normen

Nacht der Bestzeiten (3)
Quelle: Tom Finke
Luis Butterwegge war am Freitagabend bei der "Nacht der Bestzeiten" am Start.

Die zweite Auflage der „Nacht der Bestzeiten“ hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: Mit mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, packenden Duellen, starker Atmosphäre und einer Flut an persönlichen Bestleistungen sowie erfüllten Normen für deutsche Meisterschaften erwies sich die Veranstaltung am Freitagabend im Ahorn-Sportpark in Paderborn erneut als echtes Highlight im Kalender.

Mit insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die Rennen über 400 und 600 Meter ausgesprochen gut angenommen. Hier lieferten sich die jüngsten Starterinnen und Starter zahlreiche packende Duelle – viele Entscheidungen fielen erst auf der Zielgeraden. Im Anschluss berichteten die Siegerinnen und Sieger dem Publikum von ihrer Renntaktik und ihren Gedanken im Rennen. Ein gelungener Einstieg in den Abend und eine tolle Gelegenheit für das junge Feld, erste Erfahrungen in besonderer Atmosphäre zu sammeln.

Das Treppchen über 3.000m: Julian Borgelt vor Justin Lukas und Tobias Hermann [Fotos: Tom Finke].

Nachwuchsläufer*innen mit starker Bilanz

Auf der 3.000-Meter-Distanz überzeugte in der U20 Fynn Schröder (DJK Gütersloh) mit 8:55,10 Minuten. Er erfüllte damit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. In der U18 lief Julian Hins (SC Hagen-Wildewiese / goldgas Talent-Team) mit 8:55,42 Minuten ebenso unter die DM-Norm wie Jonathan Albustin (LG Brillux Münster / goldgas Talent Team / 9:01,09 min.) und Matthias Apel (LG Osnabrück / 9:08,99).

Ein Ausrufezeichen setzte auch Aslan Güleryüz (LG Brillux Münster / goldgas Talent-Team), der in der M15 mit 8:55,71 Minuten eine Top-Zeit auf die Bahn brachte. Bei den weiblichen Nachwuchsläufen über 3.000 Meter erreichten Charlotte Gaida (10:29,99 min.) und Mia Bonekamp (10:33,88 min. / beide LG Brillux Münster und goldgas Talent-Team) ebenso wie Henrike Henkenmeier (10:56,22 min.) und Lynn Holtmann (11:06,24 min. / beide LC Paderborn) die geforderte Norm. Charlotte Gaida zeigte sich rundum zufrieden: „Es war ein toller Wettkampf mit einer super Atmosphäre! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit und es war ein gelungener Einstieg in die Freiluftsaison.“


Devon Grass setzt das Tempo für Pia Schlattmann (109) und Sarah Schäperklaus (123) über 5.000 Meter.

Drei Normerfüllungen bei den Frauen Im 5.000-Meter-Rennen der Frauen lief Pia Schlattmann (LG Brillux Münster) mit 16:26,05 Minuten zur A-Norm. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf. Ich konnte gut in der Gruppe mitlaufen und habe dann gemerkt, dass ich noch Reserven habe“, sagte Schlattmann. Sarah Schäperklaus (Marathon-Club Menden) folgte mit 16:38,81 Minuten (B-Norm). Christina Lehnen zeigte ebenfalls eine starke Vorstellung und unterbot mit 16:52,05 Minuten die B-Norm.

Im Männerrennen über 5.000 Meter setzte sich David Rajter (LG Brillux Münster) überraschend durch. Mit einer Zeit von 15:46,44 Minuten erzielte er nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Sieg. „Zum Glück bin ich bis zum vierten Kilometer nicht mit der Führungsgruppe mitgegangen, sodass ich am Ende mit einem starken Schlussspurt eine neue Bestzeit und überraschend sogar den Sieg einfahren konnte“, sagte Rajter. „Ein sehr schönes und schnelles Rennen – ich komme nächstes Jahr gerne wieder.“


Borgelt mit spätem Antritt zum Sieg

Im Hauptlauf über 3.000 Meter blieb die Spitzengruppe lange Zeit eng beisammen. Neben Julian Borgelt (LC Paderborn) liefen auch Justin Lukas (LG Brillux Münster), Tobias Hermann (LC Paderborn), Vorjahressieger Steffen Baxheinrich (LV Oelde) und Yannick Schönfeld (Hamburg Running) über weite Strecken Seite an Seite.


Die Sieger über 5.000 Meter der LG Brillux Münster: Pia Schlattmann und David Rajter.

Erst auf dem letzten Kilometer setzte sich Borgelt mit einem starken Antritt ab und siegte in 8:41,41 Minuten vor Lukas (8:46,11) und Hermann (8:46,90). „Ich bin sehr glücklich, meine Bahnsaison bei so einem tollen Event beginnen zu dürfen. Besonders zuversichtlich blicke ich auf den Split meiner letzten 1.000 Meter, die ich in 2:45 laufen konnte“, so Borgelt.


Spotlight auf die Favoriten und viel Lob für Orga-Team

Erstmals wurden die Favoriten der Hauptläufe mit Spotlights, Musik und Nebel in der Dunkelheit einzeln vorgestellt. Die Idee dazu kam vom Organisations-Team – man hatte sich vorgenommen, die Athletinnen und Athleten in diesem Jahr noch besser in Szene zu setzen. Die Präsentation kam bei den Teilnehmenden sehr gut an.

Auch seitens der Veranstalter fiel das Fazit durchweg positiv aus. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung und haben aus vielen Richtungen viel Lob erhalten – für die Atmosphäre, die Organisation und die Stimmung auf der Bahn“, sagte Christian Scharf stellvertretend für das Organisations-Team. Besonders dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Vorder- und Hintergrund, „ohne deren Einsatz ein solcher Abend nicht möglich wäre“. Die Fortsetzung der „Nacht der Bestzeiten“ im Jahr 2026 wird mit Vorfreude erwartet.


Weitere Informationen:

  • Ergebnisse
[Christian Scharf]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Partnerschaftsverkündung REWE Dortmund

REWE verlost mehr als 120 Trikotsätze für den Nachwuchs

Mit einer groß angelegten Trikotaktion setzen REWE Dortmund und der FLVW ein starkes Ze...
Fair Play Plakat Eltern

Weltkindertag: FLVW mit Appell für mehr Fair Play am Spielfeldrand

Es ist schon Tradition. Rund um den Weltkindertag ruft der Fußball- und Leichtathletik-...
Siegerehrung FLVW Fair-Play-Pokal 2024/25

Ehrung der Sieger des FLVW-Fair-Play-Pokals 2024/2025

Einen ganzen Schwung Trikotsätze, Bälle, Trainingsleibchen, Pokale und Urkunden konnten...
Ordner Sicherheit Feature

Lagebild Amateurfußball: Spielabbrüche auf niedrigstem Stand seit v...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vermeldet im zweiten Jahr in Folge einen Rückgang an Ge...
Keystone Sports Seminar

Kostenloses Informationswebinar zum Thema Sportstipendien & Studium...

Der FLVW lädt am 9. Oktober um 19:30 Uhr gemeinsam mit seinem Partner Keystone Sports z...
Featurebild Leichtathletik Jugend

TV Wattenscheid und LAC Hochsauerland dominieren bei FLVW U14-Meist...

Perfekte Bedingungen, starke Leistungen: Bei den Leichtathletik U14-Meisterschaften des...
LG Kindelsberg Kreuztal Team DM

Team-DM: Doppelgold-Hattrick für LG Kindelsberg Kreuztal

Zwei Team- und drei Doppelerfolge konnten die Athleten der LG Kindelsberg Kreuztal bei ...
DFB Jahr der Schule

Für mehr Bewegung: DFB startet „Jahr der Schule“

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände rufen das „Jahr der Schule“ au...
Krombacher Westfalenpokal 2. Runde: ASK Ahlen I gegen Türkspor Dortmund

Achtelfinale im Krombacher Westfalenpokal nach Elfmeter-Wahnsinn ko...

Die zweite Runde im Krombacher Westfalenpokal hatte einiges zu bieten – nervenaufreiben...
WM Tokio_Empfang 2025

Fünf westfälische Leichtathlet*innen bei der WM in Tokio

Die Weltmeisterschaften in Japans Hauptstadt Tokio setzen den krönenden Schlusspunkt un...
U13 AOK-Sichtung 2025 Spielzene Dortmund

U13 AOK-Sichtungswettbewerb: 1. Gruppenphase abgeschlossen

Die ersten Finalisten beim U13 AOK-Sichtungswettbewerb 2025 des Fußball- und Leichtathl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2629 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

31.08. - 21.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lippstadt

Zurücksetzen
noch 41 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon