Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest
Live

Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest

U20 LGO Straßenlaufmeisterschaften
Quelle: Uli Hörnemann
Siegerehrung bei der Zehn-Kilometer DM in der Altersklasse U20 (v. l.): Lukas Ehrle (1. in 30:55 Minuten), Constantin Carls (2. in 31:06 Minuten) und der Dortmunder Lars Franken (3. in 31:11 Minuten).

Die Familie Franken hat’s drauf. „Wir sind alle laufbegeistert“, sagt Vater Peter (54), Vorstandsmitglied der LG Olympia Dortmund und selbst eifriger Hobby-Langstreckler mit einer Marathon-Bestzeit von 3:45 Stunden, „meine Frau und unsere Söhne sind allerdings viel, viel besser als ich.“

Petra (49), seine bessere Hälfte, wurde vor einem Monat in Mönchengladbach Deutsche Seniorenmeisterin über 1.500 Meter in 5:19,84 Minuten. Lars (19) holte an diesem Wochenende Einzel-Silber und Mannschaftsgold bei den Deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in der Altersklasse U20. Seine Zeit in Bad Liebenzell lautete: 31:11 Minuten. So schnell war er noch nie! Nils (17), der Jüngere, rannte 35:21 Minuten und zählte zum Dortmunder Trio, das die Teamwertung in der U20 gewann. Svea (12), das Nesthäkchen bei den Frankens, ist guter Dinge, dass sie eines nicht mehr fernen Tages auch mal so erfolgreich ist wie ihre beiden Brüder.
 

Brütende Hitze bereitete Lars Franken keine Probleme

Meine Güte, war das irre heiß! Bad Liebenzell kochte. Die Temperaturen im Nordschwarzwald waren mühelos auf knapp 30 Grad gestiegen. Die Sonne stand fast senkrecht über der Kurstadt und verwandelte sie in einen Kochtopf, der auf der Elektroplatte dampft. Für die Zuschauer, die unter den Bäumen am Straßenrand ein schattiges Plätzchen suchten, waren die Titelkämpfe einigermaßen erträglich, für die Langstreckler*innen wurde die Sommerhitze zu einer Tortur.

Einer, der mit diesen widrigen Bedingungen prima klarkam, war Lars Franken. „Andere hatten damit mehr Probleme“, erklärte er hinterher im Ziel, „mir hat das alles nicht so viel ausgemacht.“ Mit 31:11 Minuten gelang ihm sogar ein neuer Hausrekord, den alten hatte Franken beim „Do-it-Fast-Run“ vor heimischer Kulisse aufgestellt. Im Dortmunder Stadtteil Phoenix war er vierzehn Tage zuvor Erster geworden in 31:35 Minuten.

„Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft. Dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“

Lars Franken
Der Wochenend-Trip nach Bad Liebenzell hat sich für Lars Franken gelohnt. „Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft“, gab er ehrlich zu, „dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“ Zwar büßte der ehrgeizige Bursche, der einst beim rührigen Verein DJK Grün-Weiß Werl das Einmaleins des Laufens erlernt hat, auf seinen vier Runden jeweils ein paar Sekunden ein, doch seinen Mitkonkurrenten ist es ähnlich ergangen. Hinter Lukas Ehrle (LG Brandenkopf; 30:55 Minuten) und Constantin Carls (TSV Bayer 04 Leverkusen; 31:06 Minuten) sicherte er sich die Bronzemedaille mit deutlichem Vorsprung auf Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück; 32:21 Minuten).

Christof Neuhaus, Trainer der LG Olympia Dortmund, lobte ihn in den höchsten Tönen: „Lars ist ein typischer Langstreckler, er kann ein hohes Tempo stabil beibehalten“, beschrieb er seinen Schützling, „er ist ein Athlet, der ehrliche Arbeit abliefert.“ Die zehn Kilometer, so Neuhaus, habe Franken mit seinem Ausdauervermögen absolviert, ohne Tempoläufe im Vorfeld dieser Veranstaltung. „Nach der Sommerpause sind wir erst wieder seit drei Wochen im Training.“ Und dafür lief es erstaunlich gut.
 

Mit der Mannschaft zur Cross-DM

Die nächsten Ziele hat Lars Franken auch schon rot eingekreist in seinem Terminkalender. In Essen, Marathon-Schauplatz am 15. Oktober, will er die halbe Distanz bestreiten, seine Lieblingsstrecke, wie Franken betont. Im September 2022 debütierte er bei der Halbmarathon-DM in Ulm in 1:09:05 Stunden und landete in der U23 auf Platz vier, obwohl er damals gerade mal 18 war und noch zur U20 zählte. „Im Dezember folgt dann die Cross-DM im Saarland“, blickte Franken voraus, „dort haben wir als Mannschaft aussichtsreiche Chancen.“ Wie so oft in der Vergangenheit.

Mit seinen Klubkollegen hat er bereits vier Mal Gold abgeräumt: 2021 bei der Zehn-Kilometer-DM (U18) in Uelzen, 2022 bei der Zehn-Kilometer-DM (U20) in Saarbrücken, 2023 bei der Halbmarathon-DM (U20) in Freiburg, wo er auch noch Bronze im Einzel in 1:09:48 Stunden holte – und das gleiche Spielchen wiederholte sich nun in Bad Liebenzell.

Lars Franken, der 63 Kilogramm bei 1,79 Meter Körpergröße auf die Waage bringt, hat aktuell Ferien vom Uni-Betrieb. Zwei Semester lang hat er Geschichte in Bochum studiert. Ob Franken noch das Fach wechseln wird, weiß er nicht so genau. In der vorlesungsfreien Zeit konzentriert sich der Nachwuchsläufer auf seine sportlichen Ambitionen. Dafür trainiert er tagein, tagaus. „Meistens sieben bis acht Einheiten pro Woche.“ Das macht summa summarum 90 Kilometer. Mit Christof Neuhaus an seiner Seite wird er in naher Zukunft peu à peu die Belastungen steigern. Sein Coach sieht noch viel Potenzial, das beide in den kommenden Jahren abrufen wollen.
 

Weitere Informationen:

  • Drei Mal Edelmetall für LGO bei Zehn-Kilometer Straßenlauf-DM
  • Alle Ergebnisse auf leichtathletik.de
[Uli Hörnemann]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen...
Emma Bösebeck-Singh

Deutscher Rekord für Stabhochsprung-Talent Emma Bösebeck-Singh

Während sich an einem extrem heißen Sommertag die meisten Menschen Abkühlung im Wasser ...
Ballstele Feature 2025 (2)

Finale Entscheidungen in den Frauen-Ligen: letzte Startplätze vergeben

Nach einer langen Saison 2025/26 sind nun auch die letzten Entscheidungen im überkreisl...
WestfalenSport 3/2026

WestfalenSport 3/2026 ist online: Vier Neue in der Oberliga – Gekom...

Drei Novizen und ein Rückkehrer: Vier Aufsteiger in die Oberliga Westfalen sind gekomme...
Husqvarna Sommerangebot

Fußballsommer-Angebot – für den perfekten Sportrasen

Auch wenn sich die aktuelle Fußballsaison zu Ende ist – der Fußballsommer wird heiß. Da...
NRW YoungStars Kreis Olpe 2026

NRW YoungStars im Kreis Olpe mit Mannschafts-Plus

In der vergangenen Woche fand im Kreuzbergstadion in Olpe die Leichtathletik-Veranstalt...
Peter Wolf (Trauer)

Bestürzung nach dem Tod von Peter Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um seinen Vizepräsiden...
Jungtrainer Workshop DLV DLJ

Noch schnell bewerben: Workshop für junge Trainer*innen und Engagierte

Du willst mehr als nur dabei sein? Du willst den Sport aktiv mitgestalten, neue Mensche...
Ü-Cups Feature

Absage der Krombacher Westfalen Ü32- & Ü50-Cups

Die Krombacher Westfalen Ü32- und Ü50-Cups am kommenden Wochenende beim TVG Kaiserau we...
Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Qualität trifft auf Leidenschaft: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FL...
Westfälische Hammerwurfmeisterschaften 2026

SuS Olfen nutzt den Heimvorteil bei den Hammerwurf-Meisterschaften

Auch die westfälischen Hammerwurf-Meisterschaften am Sonntag im Olfener Steversportpark...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3127 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.06.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Traum USA: Kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußball-Stipendien

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon