Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Jessie Maduka fliegt in Dortmund im Dreisprung auf 13,93 Meter
Live

Jessie Maduka fliegt in Dortmund im Dreisprung auf 13,93 Meter

Maduka__Jessica_22_1.22
Quelle: Peter Middel
Jessie Maduka feiert einen vielversprechenden Einstieg in die Hallensaison

Um 11 Uhr begann der Wettkampf – da musste Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) vor den westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund schon recht früh aus den Federn. Auf der Fahrt zur Helmut-Körnig-Halle gähnte die 25-jährige Wattenscheiderin einige Mal, doch als sie sich dann einsprang, war ihre Müdigkeit verflogen. Im vierten Versuch des Dreisprungs flog sie auf ausgezeichnete 13,93 Meter (bisher 13,81 Meter) und sorgte damit für das herausragende Resultat am ersten Tag der westfälischen Hallen-Titelkämpfe.

Zudem hatte sie mit zweimal 13,77 Meter und einmal 13,85 Meter drei weitere Sprünge in ihrer hervorragenden Serie. „Das war heute mein bester Einstand in die Hallensaison und meine beste Hallenserie, die ich je hatte", jubelte die 25-jährige Wattenscheiderin. Ihre bemerkenswerte Steigerung ist kein Zufallsprodukt. „Zu meiner neuen Bestweite hat sicherlich auch beigetragen, dass mein bisheriges Wintertraining sehr gut verlaufen ist. In den vergangenen Jahren hatte ich während des Winters immer wieder Fußprobleme. Dieses Mal habe ich keinerlei Beschwerden gehabt. Ich hoffe, dass es auch so bleibt", sagte die Psychologiestudentin, die gerade ihre Masterarbeit abgegeben hat. „In den kommenden Wochen möchte ich auf meiner neuen Bestweite aufbauen und eventuell noch die 14 Meter in der Halle knacken. Schade, dass die für heute gemeldete Kristin Gierich nicht dabei war. Ich wäre heute gerne gegen sie gesprungen", erklärte Maduka.
 

Markus Greufe siegt über 60 Meter mit neuer Bestzeit

Im 60-Meter-Sprint steigerte sich Markus Greufe (LG Brillux Münster) von 6,71 auf ausgezeichnete 6,70 Sekunden und fegte damit als sicherer Sieger vor seinem Teamkollegen Luka Herten (6,77 Sek.) und Robin Erewa (TV Wattenscheid / 6,79 Sek.) durchs Ziel. „Natürlich freue ich mich riesig über diese Leistung, aber sie kam für mich nicht überraschend, denn vor zwei Wochen bin ich schon an gleicher Stelle im 60-Meter-Vorlauf locker 6,83 Sekunden gelaufen, wurde dann aber im Finale wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Jetzt möchte ich natürlich unter 6,70 Sekunden bleiben, aber ich weiß, dass die Luft noch oben hin immer dünner wird.“

Markus Greufe führt seine augenblickliche Top-Form vor allem darauf zurück, dass er in den vergangenen zweieinhalb Jahren verletzungsfrei trainieren konnte. Nun fokussiert er sich ganz auf die deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Dort hofft er, sich weiter zu steigern. Seit drei Wochen arbeitet der 26-jährige Münsteraner als Business Consult bei einer Unternehmensberatung. „Meine beruflichen Verpflichtungen lassen sich mit meinen sportlichen Ambitionen ganz gut verbinden. Das ist ganz wichtig für mich", betonte der neue westfälische Hallenmeister.
 

Yasmin Kwadwo dominiert über 60 Meter vor ihrer jüngeren Schwester Keshia

Im 60-Meter-Sprint der Frauen dominierte Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) in 7,41 Sekunden und vor ihrer neun Jahre jüngeren Schwester Keshia Beverly Kwadwo (7,44 Sek.) „Obwohl meine Zeit deutlich über meiner persönlichen Bestleistung von 7,19 Sekunden liegt, bin ich damit sehr zufrieden, denn sie zeigt, dass ich wieder rundum gesund bin, nachdem ich 2021 durch meine Achillessehnenbeschwerden erheblich zurückgeworfen wurde und ich meinen Olympiatraum nicht verwirklichen konnte", erklärte die angehende Lehrerin. Durch ihren Trainerwechsel von Thomas Prange zu Hans-Jörg Thomaskamp musste sie trainingsmäßig einiges umstellen, aber inzwischen hat sich alles bei ihr eingespielt. Ihren nächsten Start plant sie beim Hallenmeeting am 28. Januar in Karlsruhe. Dann konzentriert sie sich ganz auf die Hallen-DM in Leipzig. Auch Yasmins Schwester Keshia Kwadwo (Zweite in 7,44 Sek.) zeigte sich mit ihrer Leistung zufrieden. Und auch sie blickt optimistisch in die Zukunft: „Da ist noch mehr drin. Ich hoffe, dass ich bald mit meiner Schwester zusammen trainieren kann, aber momentan geht das nicht, weil ich zurzeit noch meine Ausbildung bei der Bundespolizei absolviere.“


Yasmin Kwadwo (r.) siegt über 60 Meter vor ihrer Schwester Keshia (ganz links)

Im 800-Meter-Lauf der Männer fehlte der Wattenscheider Maximilian Sluka, weil er sich in der vergangenen Woche eine Fußverletzung zugezogen hatte. „Für mich war das besonders ärgerlich, weil es nach unserem zweiwöchigen Trainingslager in Monte Gordo bei mir super lief.“ Den Lauf gewann im Alleingang der außerhalb der Wertung startende Felix Wittmann (Leichtathl.-SG Eschweiler) in 1:52:47 Minuten. Sein Ziel war, die Qualifikationsnorm von 1:53,00 Minuten für die deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig zu unterbieten. Der westfälische 800-Meter-Titel ging nach einem starken Finish an Constantin Feist (LG Olympia Dortmund), der Maco Sietmann (LG Brillux Münster / 1:55,69 Min.) auf den zweiten Platz verweisen konnte.

Im 60-Meter-Finale der weiblichen Jugend U18 gefiel die erst 14-jährige Anne Böcker (Ski-Club Olpe / goldgas Talent-Team) als souveräne Siegerin mit 7,65 Sekunden. Damit blieb sie nur eine Hundertselsekunde über ihrer persönlichen Bestleistung. „Dafür, dass wir zurzeit nur im Freien trainieren können, bin ich mit meiner Vorstellung sehr zufrieden", befand die DLV-Rangliste-Erste in den Klassen W14 und W15. Genauso schnell wie Anne Böcker war die drei Jahre ältere Samira Attermeyer (LG Olympia Dortmund), die bei der weiblichen Jugend U20 im 60-Meter-Finale in 7,65 Sekunden die starke Annica Deblitz (Ski-Club Olpe / 7,75 Sek.) bezwang.
 

Noah Braida mit neuer Bestzeit über 60 Meter

Eine hervorragende Vorstellung bot Noah Braida (TV Wattenscheid), der sich im 60-Meter-Finale der männlichen Jugend U20 als neuer Titelträger von 7,06 auf 6,99 Sekunden steigerte. In der Klasse U18 gefiel Till Morawietz (LG Lippe-Süd), der bereits im Vorlauf mit 7,28 Sekunden positiv auffiel, mit seinem sicheren Erfolg in 7,27 Sekunden vor Mathis Stein (SuS 1910 Enniger / 7,33 Sek.).
Das bisherige Wintertraining hat auch recht gut bei Nele Sietmann (LG Ratio Münster) angeschlagen. Die 16-jährige Münsteranerin erweiterte ihre bereits umfangreiche Titelsammlung mit einem weiteren Erfolg über 800 Meter in der neuen persönlichen Bestzeit von 2:12,41 Minuten. Auf einem hohen Niveau stand der Stabhochsprung der weiblichen Jugend U18, den Lara Schirmbeck (Laufgemeinschaft Emsdetten) vor Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) gewann. Beide Springerinnen meisterten respektable 3,40 Meter.

[Peter Middel]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
AOK Talentetag

Sichtungsteam nimmt beim AOK-Talentetag 90 Spielerinnen unter die Lupe

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Wochenende beim AOK-Tal...
Sprecher Leichtathletik

Sprecher-Workshop mit positiver Resonanz

Um dem zunehmenden Mangel an Moderatorinnen und Moderatoren für Veranstaltungen auf den...
goldgas Vertragsverlängerung

Nachhaltige Talentförderung: goldgas und FLVW vertiefen ihre Partne...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der bundesweite Energieanb...
Walking Football Feature (2)

Nächster Lehrgang für das Walking Football Trainer-Zertifikat

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet ab Mitte Februar bereit...
Marco Sietmann

Starke Vorstellungen bei den westfälischen Hallenmeisterschaften

Ein Feuerwerk von starken Leistungen brannten am Wochenende die rund 900 gemeldeten wes...
Hans Gerhard Schulz Portrait

Ein Leben für die Leichtathletik – Hans Schulz wird 80 Jahre alt

Bereits während seiner Schulzeit entdeckte Hans Gerhard Schulz, der am heutigen Montag ...
DFL Fördertopf

DFL Stiftung schreibt Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro aus

Jedes Jahr vergibt die DFL Stiftung über eine Ausschreibung Fördermittel mit wechselnde...
FLVW Hallenmeisterschaft 2026 I Dreisprung

Leichtathletik nonstop am Wochenende in Dortmund

Nach dem mehr als gelungenen Auftakt am vergangenen Sonntag folgen an diesem Wochenende...
Talentsichtungs-Maßnahme am Conrad von Soest-Gymnasium

Erfolgreiche Talentsichtungs-Maßnahme am Conrad von Soest-Gymnasium

Wurfgenauigkeit, Laufkoordination, Sprungkraft und Schnelligkeit: Schon seit mehreren J...
Schiris Nachwuchsliga DFB Trainignslager

Schiris der DFB-Nachwuchsligen absolvieren intensives Winter-Traini...

Am letzten Januarwochenende trafen sich die Schiedsrichter der U17- und U19-DFB-Nachwuc...
Qualifizierung_Leichtathletik_Lehrgangsplan

Anreise-Hinweise für die FLVW-Hallenmeisterschaften am Wochenende

Am Samstag und Sonntag finden Teil II und III der westfälischen Leichtathletik-Hallenme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2851 Einträge
Promobox Wiso

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
12.02. - 24.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

14.02. - 15.02.2026

Tagung

U30-Meeting 2026 - Kostenlsoes Netzwerktreffen für das junge Ehrenamt

14.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Soest

17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 32 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon