Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Hans Gerhard Schulz mit Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet
Live

Hans Gerhard Schulz mit Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet

Hans Schulz Hendrik Wüst Verdienstorden NRW
Quelle: Ralph Sondermann (Staatskanzlei NRW)
Verleihung des Landesverdienstordens an Hans Schulz durch Ministerpräsident Hendrik Wüst.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Mittwoch, 21. Februar in Düsseldorf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen. Zu den Geehrten zählte auch Hans Gerhard Schulz, der mehr als fünf Jahrzehnte im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die Geschicke der Leichtathletik auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene entscheidend mitprägte.

Mit dem Verdienstorden ehrt die Landesregierung traditionell ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl und das Land Nordrhein-Westfalen. „Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine besondere und seltene Auszeichnung. Seit seiner Stiftung 1986 wurde er nur 1.744 Menschen verliehen. Heute erweitern wir diesen Kreis um 16 Personen: 16 Menschen, die sehr viel Zeit dafür aufwenden, damit es anderen besser geht. 16 Menschen, die sich ganz besonders und auf vielfältige Art und Weise um unser Land verdient machen – alle mit herausragendem Engagement, zum Teil schon seit Jahrzehnten. Sie alle sind Vorbilder und setzen mit ihrem Einsatz stetige Zeichen der Hoffnung. Dafür gebührt ihnen unser tief empfundener Dank“, erklärte Hendrik Wüst bei der Ehrung in der NRW-Staatskanzlei.


Zahlreiche Ehrungen bereits erhalten

Hans Schulz hat aufgrund seiner zahlreichen Verdienste in der Leichtathletik in den vergangenen Jahren schon viele Ehrungen erhalten, so unter anderem den Hanns-Braun-Preis (2015), der zu den höchsten Auszeichnungen im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zählt, das Bundesverdienstkreuz (2013), die Sportplakette des Landes NRW (2011), den DLV-Ehrenschild (2004) und den Ehrenring des FLVW (2016). Da gab es eigentlich nichts mehr zu toppen, doch die gestrige Auszeichnung war für ihn etwas ganz Besonderes. „In Deutschlands größtem Bundesland solch eine hohe Ehrung erhalten zu haben, hat für mich schon einen herausragenden Stellenwert, zumal ich zum ersten Mal zusammen mit verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Gesellschaftsbereichen ausgezeichnet worden bin“, erklärte Schulz.


Zu den ersten Gratulant*innen zählten der Parlamentarische Staatssekretär von NRW, Josef Hovenjürgen, Ehefrau Kornelia Schulz, die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Herten Silvia Glodde und Landrat Bodo Klimpel (v. l.) [Foto: P. Middel].

Obwohl der 78-jährige Hertener in seinem Leben schon viel bewegt hat, engagiert er sich immer noch mit großer Leidenschaft für die olympische Sportart. „Wer so lange wie ich in der Leichtathletik dabei ist, kann nicht von heute auf morgen aufhören. Ich habe mir im Laufe der Jahre einen großen Freundeskreis und ein weitverzweigtes Netzwerk aufgebaut, auf das ich immer noch zurückgreifen kann, um anderen zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen“, betont der frühere Sprinter und Hürdenläufer.


Nach wie vor bei Leichtathletik-Events zu Gast

So hat Hans Schulz immer noch hervorragende Kontakte zum DLV, zum ehemaligen Westdeutschen Fußball- und Leichtathlet-Verband, zum FLVW – in dem er seit 2017 Ehrenmitglied ist –, und zu den Mitgliedern des DLV-Verbandsrates. Auch zu den Ehemaligen aus diesen Gremien hält er weiter die Verbindung aufrecht. Wenn jemand von ihnen Geburtstag hat oder ein anderes Jubiläum feiert, zählt er meist zu den ersten Gratulanten.  

Eine Herzensangelegenheit ist für Hans Schulz weiterhin der Verein „Freunde der Leichtathletik“, dem 1.000 Mitglieder angehören. 1993 übernahm er den Vorsitz der gemeinnützigen Initiative, die hoffnungsvolle Nachwuchs-Leichtathleten unterstützt. Diesen Verein führte er 24 Jahre mit viel Kompetenz, Engagement und großer Weitsichtigkeit. Seit 2017 ist er Ehrenvorsitzender bei den „Freunden“. Er steht immer noch mit Rat und Tat zur Stelle, wenn er seine langjährigen Erfahrungen, seinen großen Sachverstand und sein weitverzweigtes Netzwerk in die Förderinitiative einbringen kann.

Der frühere Leiter der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Recklinghausen besucht, wenn es bei ihm terminlich passt, alle Leichtathletik-Highlights im In- und Ausland. So war er zuletzt bei den   Hallen-Meetings in Dortmund (20. Januar) und Düsseldorf (10. Februar) sowie bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (17./18. Februar) zu Gast. Begleitet wird er dabei meist von seiner Ehefrau Kornelia Schulz, die großes Verständnis für sein zeitintensives Hobby hat.


Kampfrichter und Starter mit Leib und Seele

Hans Schulz engagierte sich schon als Jugendlicher ehrenamtlich in der Spvgg. Herten, in der er unter anderem als Schriftführer, Übungsleiter und Kampfrichter tätig war. Im FLVW-Kreis Recklinghausen war er von 1969 bis 1992 Kampfrichter-Obmann und Schülerwart und lernte somit die Leichtathletik von der Pike auf kennen. Als Starter machte sich der Hertener in den 1970er Jahren einen Namen. So schickte er unter anderem beim Weltcup 1977 in Düsseldorf, bei zwei Europacup-Veranstaltungen, bei 30 Länderkämpfen und bei 45 Deutschen Meisterschaften die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Der Mann mit der Pistole arbeitete zudem als Starterreferent mit vielen europäischen Verbänden zusammen und vertrat den DLV 1977 beim Europäischen Kampfrichter-Kongress in München. Damit war er zur damaligen Zeit der bekannteste Starter in Deutschland. Er denkt gerne zurück an seine Starter-Tätigkeit und betont: „Noch heute fühle ich mich mit den Kampfrichtern eng verbunden.“

Die Faszination bleibt bei ihm ungebrochen. Auch in Zukunft möchte sich Hans Schulz für die Leichtathletik engagieren, „denn“, so der Hertener, „es gibt nur wenige Sportarten, in denen es unter Sportlern und Zuschauern so diszipliniert zugeht, und in denen man so viele nette Leute kennenlernen kann.“

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Frauen Leadership-Programm

Changemanagement mit Pinguin - Abschluss des 6. Leaderships für Frauen

Die Teilnehmerinnen des sechsten Leadership-Programm für Frauen im Fußball- und Leichta...
WestfalenSport Cover 1 2026

WestfalenSport 1/2026 ist online: Von der Laufbahn in den Eiskanal

Neele Schutens Olympia-Coup: Auch wenige Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille als An...
Wacker Mecklenbeck gegen Arminia Bielefeld

Spannende Begegnungen im Westfalenpokal-Viertelfinale der Frauen

Am Sonntag (1. März) werden alle Partien im Viertelfinale des Westfalenpokals der Fraue...
Luka Herden Hallen DM

Hallen-DM in Dortmund: Vorschau auf die Entscheidungen

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in Dortmund stehen bevor, und mit ihnen der na...
Jan Sindern Ansprechperson TIN*Spielrecht

Ansprechperson für TIN*Spielrecht im FLVW

Ab sofort gibt es im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) eine Ansprech...
Günter Kefenbaum

Ehrenvorsitzender des Recklinghäuser LC Günter Kefenbaum verstorben

Mit großer Trauer mussten die Leichtathleten des Recklinghäuser LC zur Kenntnis nehmen,...
Sportplatzwochen 2026

FLVW-Sportplatzwochen: Fachseminare zu Kunst- und Naturrasen

Im Rahmen der FLVW-Sportplatzwochen 2026 lädt der Fußball- und Leichtathletik-Verband W...
Nachwuchsförderung OWL

Projekt "OWL-Nachwuchsförderung" wohl einmalig in Deutschland

Die Nachwuchsschulungen aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe sind im Wint...
Schiedsrichter-Kompaktlehrgang

Premiere gelungen: Schiedsrichter-Kompaktlehrgang erfolgreich abges...

Am vergangenen Wochenende hat der Schiedsrichter-Ausschuss des FLVW-Kreises Ahaus-Coesf...
westfälische U19-Futsal-Nationalspieler

Fünf Westfalen für die U19-Futsal-Nationalmannschaft nominiert

Starkes Zeichen für den westfälischen Hallenfußball: Gleich fünf Spieler des DFB-U19-Fu...
NRW YoungStars Lehrkräfte-Fortbildung

Teilnahmerekord bei Lehrkräfte-Fortbildung

Am 18. Februar 2026 konnten Malin Arhelger als Beraterin im Schulsport des Kreises Sieg...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2903 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
28.02.2026

Tagung

FLVW-Vereinsforum 2026

03.03. - 06.04.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.03. - 07.04.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Höxter

04.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Polytan Kunstrasen-Seminar in Bielefeld

05.03.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Lokale Stärken bündeln – Vereine, Unternehmen, Arbeitnehmer in Soest

05.03. - 09.03.2026

Schiedsrichter

Anwärterlehrgang im FLVW-Kreis Tecklenburg

Zurücksetzen
noch 25 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon