Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Fulminanter Start der Laufabzeichen-Saison „AOK-Laufwunder“ in Geseke
Live

Fulminanter Start der Laufabzeichen-Saison „AOK-Laufwunder“ in Geseke

AOK Laufwunder 2023 Start
Quelle: FLVW
Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag die neunte Auflage des "AOK-Laufwunders" in Geseke eröffnet.

Laufen macht Spaß – und gemeinsam Laufen noch viel mehr. Das zeigten gestern rund 1.000 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Antonianum Geseke. Das offizielle Signal zum Saisonstart des Laufabzeichen-Wettbewerbs „AOK-Laufwunder“ 2023/2024 gab AOK-Marketingleiter Dirk Pisula auf dem Schulgelände.

„Mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb wollen wir den Schülerinnen und Schülern den Spaß am gemeinsamen Laufen vermitteln und sie dauerhaft zu mehr Bewegung, Fitness und Ausdauer motivieren“, so Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention der AOK NordWest. Und Gesekes stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Schulte-Döinghaus betonte: „Schulsport verbindet die Schülerinnen und Schüler und kann zu mehr Bewegung motivieren und damit ein wichtiger Teil einer gesunden Lebensführung werden.“ Zum neunten Mal veranstalten die AOK NordWest und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen diesen landesweiten Wettbewerb.

Die rund 1.000 Schülerinnen und Schüler starteten in drei zeitversetzten Gruppen. Vom Start aus führte ein Rundkurs über und um das Schulgelände. Ziel des Laufabzeichen-Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche über Spaß an Ausdauersportarten heranzuführen und sie dauerhaft für Bewegung zu begeistern. Beim „AOK-Laufwunder“ steht daher das gemeinsame Laufen und nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen laufen je nach Fitness ohne Unterbrechung 15, 30 oder 60 Minuten. „Wenn die Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern motivieren können, kann sich die ganze Familie sportlich betätigen. Die vielen Sportvereine im Land bieten dazu ein umfassendes Programm mit fachkundiger Anleitung“, warb Manfred Schnieders, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) für eine lebendige Laufkultur in Westfalen-Lippe.


Die Schülerinnen und Schüler haben für Laufleistungen über 15, 30 oder 60 Minuten das Laufabzeichen erhalten [Fotos: FLVW].

AOK-Marketingleiter Dirk Pisula betonte: „Laufen trainiert das Herz-Kreislaufsystem, stärkt die Abwehrkräfte, baut Stress ab und ist ein idealer Ausdauersport, weil er rundum fit macht.“ Das sei auch für Kinder und Jugendliche wichtig, denn immer mehr Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und erreichen nicht einmal die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach sie sich mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten. „Um gesundheitsfördernde Effekte durch Bewegung erzielen zu können, ist die tägliche Aktivität mit mindestens mittlerer Intensität erforderlich. Um das zu erreichen, wollen wir mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb ein Zeichen setzen“, sagte Pisula. Und Dr. Rainer Fiesel, Sportdezernent der Bezirksregierung Arnsberg, betonte: „Sport macht Spaß, ob allein oder im Team wie beim Laufabzeichen-Wettbewerb. Außerdem ist Sport ein guter Ausgleich bei intensiven Lernphasen.“

Und Ulrich Ledwinka, Schulleiter am Gymnasium Antonianum Geseke, ergänzte: „Der Laufabzeichen-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Die gemeinsame Teilnahme fördert den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz. Und wer sich regelmäßig bewegt, profitiert davon auch im Unterricht.“ Gesekes stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Schulte-Döinghaus zeigte sich begeistert über so viel Lauffreude in „ihrer“ Stadt. „Mit dieser sportlichen Veranstaltung unterstreichen wir gern, wie sport- und insbesondere laufbegeistert die Menschen in unserer Stadt sind“, so Schulte-Döinghaus.

Nach dem Lauf konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Getränken erfrischen. Am Ende hielten viele voller Stolz das jeweils erlaufene Stoff-Laufabzeichen, die dazugehörige Urkunde sowie das begehrte Laufwunder-Armband in den Händen.


Laufen macht Spaß – vor allem gemeinsam! Das zeigten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Antonianum Geseke.

Für den Laufabzeichen-Wettbewerb zählt aber auch die gesamte Schulleistung. Noch bis zum 7. Juli nächsten Jahres können sich alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Westfalen-Lippe am aktuellen Laufabzeichen-Wettbewerb beteiligen. Weitere Information dazu online unter aok-laufwunder.de. Die Siegerschulen werden zum Ende des Schuljahres ermittelt und im nächsten Jahr geehrt. Die „fittesten“ Schulen gewinnen Geldpreise für die Klassenkasse im Gesamtwert von 5.000 Euro und Sportartikel.

Das Rahmenprogramm des Lauftages wurde professionell von der Bühne auf dem Schulgelände von Marcus Hoselmann von upletics GmbH moderiert. Nach dem Startsignal unterstützten Musik und seine motivierenden Ansagen die lauffreudigen Schülerinnen und Schüler auf ihren Runden um das Schulgelände und durch den Park Thoholte.


Weitere Informationen:

  • aok-laufwunder.de
  • Lauf- und Walkingabzeichen
[AOK NordWest]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Last One Standing LV Oelde Citylauf

Spektakuläres Rennen kehrt zurück: „Last One Standing“ beim 27. Oel...

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr dürfen sich Laufbegeisterte erneut ...
Jana Weiler Inkusionsturnier Dortmund

Mit Herz und Mut: Jana Weiler lebt den inklusiven Fußball

Im Rahmen der bundesweiten Women’s Week des DFB und seiner Landesverbände rückt der Fuß...
Mattis Sand, Jonathan Perner und Patrizio Paschek hier bei der DM in Dresden im vergangenen Jahr.

Westfälische Staffelmeisterschaften unter schweren Bedingungen

Die „Eisheiligen“ meinten es nicht gut mit dem VfL Kamen unter der Leitung von Bärbel u...
U17 Finaleinzug EM 2026

U 17 steht nach Elfmeterkrimi gegen Spanien im EM-Finale

Die deutschen U 17-Juniorinnen stehen im Finale der Europameisterschaft in Nordirland. ...
DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Erfolgreicher Abschluss der DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am vergangenen Wochenende ...
Katharina Rozmiarek, Absolventin des dritten Leadership-Programms für Frauen im FLVW

„Das war für mich eine echte Initialzündung!“

Im Rahmen der bundesweiten Women’s Week des DFB und seiner Landesverbände rückt der FLV...
Straßenlauf Feature

Hinweis zur Durchführung der FLVW-Halbmarathon-Meisterschaften 2026

Am Sonntag, 7. Juni finden in Salzkotten (FLVW-Kreis Paderborn) die Halbmarathon-Meiste...
U14-Juniorinnen Länderpokal 2026

Guter sechster Platz für U14-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal

Fulminanter 6:0-Sieg zum Abschluss beschert der Mannschaft von Trainerin Wera Grumpe ei...
Tag des Mädchenfußballs Herbern

Tag des Mädchenfußballs: Riesen-Andrang beim SV Herbern

Der SV Herbern hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal auf seiner Anlage einen Tag ...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Anmeldung zur FLVW Kinderfußball-Eventserie gestartet

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
AOK Feature Sichtungstunrier U14 U15

Start der Vorrunden im U14/U15 AOK-Sichtungswettbewerb

Für die Nachwuchsspieler*innen an den DFB-Stützpunkten steht am Donnerstag, 14. Mai der...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3037 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
16.05.2026

Fußball

8. Regionalgespräch „OWL & Hochstift-Lippe“ | Frauenfußball-Stammtisch

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon