
Quelle: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW
Für Neueinsteiger und Menschen mit erster Erfahrung: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet einen Kurs zum "DFB-Basismanager*in" an. Die Maßnahme ist die ideale Grundlage für die Vereinsmanager-C Lizenz.
Die Ausschreibung richtet sich an alle interessierten Teilnehmer*innen, die ihre Kenntnisse im Vereinsmanagement ausbauen und professionalisieren möchten. In 40 Lerneinheiten gibt es eine Einführung in die wichtigsten Bereiche des Vereinsmanagement. Der Kurs wird sowohl online als auch in Präsenz im SportCentrum Kaiserau stattfinden.Folgende Themen werden konkret behandelt:
- Grundlagen des Fußballspiels
- Trainingsphilosophie Deutschland
- Aufbau des Sports, der Verbandsstrukturen und deines Vereins
- Ehrenamtsmanagement
- Zeitmanagement und Aufgabenkoordination
- Grundlagen der Kommunikation
Für weitere Fragen stehen Annika Flaßkamp (annika.flasskamp@flvw.de; 02307/371 510) und Raffael Diers (raffael.diers@flvw.de; 02307/371 274) gerne zur Verfügung.