Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. DFB WOMEN'S WEEK: „Identifikation entsteht nur durch Sichtbarkeit“
Live

DFB WOMEN'S WEEK: „Identifikation entsteht nur durch Sichtbarkeit“

Marianne Finke-Holtz
Quelle: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW
FLVW-Vizepräsidentin Marianne Finke-Holtz gehört zu den Fußballerinnen der ersten Stunde

Fokus auf Frauenfußball: Mit der DFB WOMEN'S WEEK stärkt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den kickenden Frauen und Mädchen bundesweit den Rücken. Das sieht Marianne Finke-Holtz, Vorsitzende der Kommission Frauenfußball im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und selbst jahrzehntelang aktive Spielerin und Trainerin, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Warum, erklärt sie im Interview mit FLVW.de.

Frau Finke-Holtz – Sie gehören zu den Fußballerinnen der ersten Stunde und sind auch abseits des Platzes immer am Ball geblieben als Trainerin und Funktionärin. Ihr Urteil als Fachfrau: Braucht der Frauenfußball die WOMEN'S WEEK?

Marianne Finke-Holtz: Auf jeden Fall! Wir dürfen nicht nachlassen, für den Frauen- und Mädchenfußball zu werben. Das machen wir in Westfalen seit der Einführung der Kommission Frauenfußball vor zwölf Jahren mit viel Engagement und Kreativität. Wir haben die Koordinator*innen Frauenfußball in den Kreisen etabliert und den Dialog mit der Basis intensiviert. Gemeinsam Strukturen in den Ligen optimiert, Angebote im Ü-Bereich geschaffen und bis Ende 2025 wollen wir 25 Prozent mehr aktive Spielerinnen im Fußball.

Wie soll das gehen?

Finke-Holtz: Bis Ende 2025 wollen wir Angebote für jede Frau und jedes Mädchen im Umkreis von 15 bis 20 Kilometer des Wohnorts etablieren. Dazu müssen wir es schaffen, dass sich bisher „weiße Flecken“ in den Kreisen dem Frauen- und Mädchenfußball öffnen und alle Mädchen und Frauen somit „kurze Wege“ zum Fußball haben. Aktuell haben knapp 30 Prozent aller Vereine im FLVW-Durchschnitt ein Angebot für Frauen- und Mädchenfußball – Ziel ist es, die Zahl bis 2027 auf mindestens 40 Prozent zu erhöhen.

Deshalb auch die Regionalgespräche, die Sie abgehalten haben …

Finke-Holtz: Exakt. Wir haben in sechs Regionen mit allen Kreisen Gespräche geführt, Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs vor Ort diskutiert. Best-Practice-Beispiele vorgestellt und dann gemeinsam mögliche Ideen für die Basis kreiert. Jeder unserer 29 FLVW-Kreise entwickelt jetzt pro Saison ein individuelles Projekt, um den weiblichen Fußball „vor Ort“ weiter voranzubringen. Und das regelmäßig bis 2027.

Warum nicht auch einmal ein Kinderfußball-Festival „nur in pink“?

Marianne Finke-Holtz
Was sind das für Projekte?

Finke-Holtz: Eine Kernaufgabe ist es, Mädchen bis zur U12 für den Fußball zu gewinnen – und damit deutlich früher als es bisher in vielen Kreisen geschieht. Hierzu bedarf es einer Zugangsvielfalt für die Mädchen, denn nicht alle Mädchen wollen in Mannschaften mit überwiegend Jungen spielen. Aber sie wollen Fußball spielen – und das im Verein, mit ihren Freundinnen. Dafür gibt es viele niederschwellige Angebote für den (Wieder-)Einstieg eines Vereins wie das Projekt „UEFAplaymakers“ oder die Durchführung vom „Tag des Mädchenfußball“. Warum nicht auch einmal ein Kinderfußball-Festival „nur in pink“? Aber damit nicht genug. Auch in unseren ehrenamtlichen Strukturen brauchen wir mehr Frauen. Wir wollen in jedem Ausschuss, jeder Kommission eine Frau. Und wir brauchen mehr Trainerinnen, mehr Schiedsrichterinnen. Dazu müssen wir den weiblichen Anteil beim Kinder-Trainer*innen-Zertifikat deutlich steigern, Lehrerinnen qualifizieren. Dazu haben wir Angebote nur für Mädchen und Frauen geschaffen, wie den "Junior Coach – Only Girls" und Sonder-Lehrgänge für B-Lizenz-Trainerinnen.

Und wir brauchen Spielerinnen, mit denen sich gerade die Mädchen identifizieren können …

Finke-Holtz: Deshalb ist das Engagement der Bundesligisten im Frauenfußball so wichtig und das großartige Auftreten unserer Nationalspielerinnen wie Alexandra Popp, Lena Oberdorf, Lina Magull, Sjoeke Nüsken oder Sophia Kleinherne – alles westfälische „Eigengewächse“. Klar ist aber auch, dass Identifikation nur durch Sichtbarkeit entstehen kann. Sichtbar werden wir, wenn wir die Sprache der Frauen und Mädchen sprechen und die aktuellen Kommunikationskanäle der Zielgruppen nutzen – und das auf allen Ebenen – im Verein und in der Nationalmannschaft. Und durchaus in „geballter“ Form wie es aktuell geschieht.

90.000 Zuschauer*innen sahen das EM-Finale der Frauen im Wembley-Stadion, mehr als 38.000 kamen zur Bundesliga Partie der FC-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ins Kölner Stadion – es bewegt sich was …

Finke-Holtz: Die Resonanz ist sagenhaft, keine Frage. Auf der anderen Seite sind die Übertragungsrechte für die Frauen-Weltmeisterschaft noch nicht geklärt. Im schlimmsten Fall schauen wir in die Röhre. Und das hätte ich mir im Jahr 2023 nicht vorstellen können. Ehrlich gesagt genauso wenig, wie die Tatsache, dass wir heute noch eine Women’s Week für den Frauen- und Mädchenfußball brauchen. Aber, wir machen weiter und werden hoffentlich einen weitere neuen Zuschauerrekord beim Endspiel um den DFB-Pokal der Frauen in Köln erleben.

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U14-Juniorinnen Länderpokal 2025 Spiel 3

Dritte Niederlage im dritten Spiel für U14-Juniorinnen

Dritte Niederlage im dritten Spiel. Gegen die Mittelrhein-Auswahl zogen die...
Lothar Pölitz

Langjähriger Erfolgs-Coach Lothar Pöhlitz feiert 90. Geburtstag

Als Trainer, Sportwissenschaftler und Buchautor hat Lothar Pöhlitz jahrzehntelang sei...
Verena Meißl

Erfolgreicher „Feiertag“ für den TV Wattenscheid 01

Mittelstreckenläuferin Verena Meisl vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik ist Deutsche...
Marktplatzspringen Recklinghausen

43. Recklinghäuser Marktplatzspringen und Trainerfortbildung

Recklinghausen steht wieder ganz im Zeichen des Sports: Am Freitag, den 30. Mai, findet...
Derby Frauen BVB Schalke (3) Zweikampf

Finale um den Westfalenpokal der Frauen: Revier-Derby Teil drei

Nach zwei spannenden Duellen in der Westfalenliga der Frauen kommt es nun im Finale um de...
ASS Auto Aktion Mai 2025

Top-Support für den Sport.

Um Menschen, die im Sport unterwegs sind, unkompliziert und günstig mobil zu halten, hat...
Krombacher Westfalenpokal Siegerbild 2025

Arminia Bielefeld verteidigt den Krombacher Westfalenpokal

Pokal erfolgreich verteidigt: Arminia Bielefeld krönt eine "nahezu perfekte Saison" mit...
Fabian Maibaum

Fünf FLVW-Schiedsrichter steigen im DFB-Bereich auf

Ein neuer Bundesliga-Assistent und erstmals vier Schiedsrichter in der 3. Liga: Der...
U30-Leadership-Programm

Jetzt anmelden zum FLVW-U30-Leadership-Programm

Gestalte die Zukunft der Fußball- und Leichtathletik-Vereine in Westfalen mit! Der...
Krombacher Westfalenpokal 2024_25 Feature

Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Alle Infos zum Finale

Vorhang auf zum Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Am Donnerstag ab 14 Uhr...
Schiri U16 Länderpokal

Intensive Lehrgangswoche für westfälische Referees in Duisburg-Wedau

Vom 15. bis 20. Mai fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16-Sichtungsturnier des...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2434 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

Zurücksetzen
noch 55 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna