Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 1.000 begeisterte Schüler*innen bei Auftaktveranstaltung zum AOK-Laufwunder
Live

1.000 begeisterte Schüler*innen bei Auftaktveranstaltung zum AOK-Laufwunder

AOK-Laufwunder 2022 Minden
Quelle: Peter Middel
Start zur Auftaktveranstaltung des AOK-Laufwunders mit (v. l.) Sportdezernent Frank Spannuth, FLVW-Vizepräsident Peter Westermann, Schulleiter Heiko Seller, Bürgermeister Michael Jäcke und AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner

Die Eröffnung der neuen Kunststoffbahn in Minden am Donnerstag (22. September) passte hervorragend zusammen mit dem Saisonstart des Laufabzeichen Wettbewerbs „AOK Laufwunder“ 2022/2023. Zum Auftakt drehten 1.000 Schülerinnen und Schüler des Besselgymnasiums auf dem neuen Belag ihre Runden und hatten jede Menge Spaß dabei.

„Die Eröffnungsveranstaltung des AOK-Laufwunders 2022/2023 passt hervorragend zur Einweihung unserer neuen Anlage“, freute sich Mindens Bürgermeister Michael Jäcke. Die Kosten für die Bahn betrugen 690.000 Euro, von denen die Stadt Minden circa die Hälfte getragen hat. „Wir haben das gerne gemacht, weil wir uns auch als Sportstadt verstehen. Zudem haben wir mit dem Besselgymnasium eins der fünf Sport-Gymnasien in NRW, sodass wir nun mithilfe der Anlage den Schülerinnen und Schülern optimale Leistungsbedingungen bieten können“, betonte Jäcke.

FLVW-Vizepräsident Peter Westermann hat sich das Schmuckstück in Minden genaustens angeschaut. „Ich freue mich, dass die Eröffnung des AOK-Laufwunders mit der Einweihung der neuen Mindener Anlage zusammenfällt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass demnächst weitere folgen werden, da Tapio Linnemöller Lehrer am Besselgymnasium ist und sich gleichzeitig bei uns im Verband als Schulsportbeauftragter engagiert, gibt es hervorragende Verbindungen“, erläuterte der westfälische Leichtathletik-Chef.

„Wenn die Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern motivieren können, kann sich die ganze Familie sportlich betätigen. Die vielen Sportvereine im Land bieten dazu ein umfassendes Programm mit fachkundiger Anleitung.“

FLVW-Vizepräsident Peter Westermann
Ein strahlend blauer Himmel, nur fröhliche Gesichter bei den 1.000 Schülerinnen und Schülern, die begeistert auf der neuen Kunststoffpiste ihre Runden drehten, und die professionelle Moderation durch Volker Hartmann - an die Eröffnungsveranstaltung werden sich alle Beteiligten sicherlich noch lange erinnern.

Das offizielle Startsignal zum Saisonstart des Laufabzeichen-Wettbewerbs ‚AOK-Laufwunder‘ 2022/2023 gab AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. „Laufen stärkt die Ausdauer, ist gesund und hält fit. Gerade als gemeinsame Aktivität darf auch der Spaß dabei sein und die Freude an der Bewegung", so Wehmhöner. Und Mindens Bürgermeister Jäcke betonte: „Sport verbindet und motiviert. Das gilt besonders, wenn wie hier beim Laufabzeichen-Wettbewerb gemeinsam gelaufen wird. Beim AOK-Laufwunder können die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte zudem eindrucksvoll zeigen, wie vielseitig Schulsport sein kann.“

"Immer mehr Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und erreichen nicht einmal die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, wonach sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten."

AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner
Zum achten Mal veranstalteten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalene (FLVW) und die AOK NordWest mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen diesen Wettbewerb. Die rund 1.000 Schülerinnen und Schüler starteten in drei zeitversetzten Gruppen. Vom Start aus führte ein Rundkurs über und um das Schulgelände. Ziel des Laufabzeichen-Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche über Spaß an Ausdauersportarten heranzuführen und sie dauerhaft für Bewegung zu begeistern. „Wenn die Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern motivieren können, kann sich die ganze Familie sportlich betätigen. Die vielen Sportvereine im Land bieten dazu ein umfassendes Programm mit fachkundiger Anleitung“, sagte FLVW-Vize Westermann. AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner betonte: „Gerade für Jugendliche ist es wichtig, Sport zu treiben. Denn immer mehr Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und erreichen nicht einmal die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, wonach sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten. Dagegen wollen wir mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb etwas unternehmen und ein Zeichen setzen.“ Und Frank Spannuth, Sportdezernent der Bezirksregierung Detmold, betonte: „Und Sport macht Spaß, ob alleine oder im Team wie beim Laufabzeichen-Wettbewerb. Außerdem ist Sport ein guter Ausgleich bei intensiven Lernphasen.“


Körperliche Fitness verbessern und Zusammenhalt fördern

Beim Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ konnten die Mindener Schüler und Schülerinnen ihre Ausdauer unter Beweis stellen, indem sie ohne Unterbrechung 15, 30 oder 60 Minuten liefen. Dabei stand das gemeinsame Laufen und nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. Nach dem Lauf konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Getränken erfrischen. Am Ende hielten viele voller Stolz das jeweils erlaufene Stoff-Laufabzeichen, die dazugehörige Urkunde sowie das begehrte Laufwunder-Armband in den Händen. „Der Laufabzeichen-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Die gemeinsame Teilnahme fördert den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz. Und wer sich regelmäßig bewegt, profitiert davon auch im Unterricht. Denn Sport ist ein guter Ausgleich bei intensiven Lernphasen“, so Heiko Seller, Schulleiter des Besselgymnasiums Minden.


Den fittesten Schulen winken Geldpreise

Für den Laufabzeichen-Wettbewerb zählt aber auch die gesamte Schulleistung: Die ‚fittesten‘Schulen gewinnen Geldpreise für die Klassenkasse im Gesamtwert von 5.000 Euro. Noch bis zum 21. Juni nächsten Jahres können sich alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Westfalen-Lippe am aktuellen Laufabzeichen-Wettbewerb beteiligen. Die Siegerschulen werden zum Ende des Schuljahres ermittelt und im nächsten Jahr geehrt.
 

Weitere Informationen:

  • Anmeldungen und weitere Informationen auf der AOK-Themenseite
[Jens Kuschel / AOK NordWest & Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Sieger Krombacher Westfalenpokal 2026

Souveräner Sieg für den SC Verl im Finale des Krombacher Westfalenp...

Das Beste kam zum Schluss: Der Sportclub Verl hat mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen die Sp...
Krombacher Westfalenpokal Feature

Krombacher Westfalenpokal 2025/26: Alle Infos zum Finale

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff: Am Samstag spielen der Sportclub Verl und die ...
Julius Hirsch Preis Aufruf 2026

Julius Hirsch Preis 2026: Jetzt bewerben!

Ihr setzt euch in eurem Verein für Vielfalt und Anerkennung oder gegen Diskriminierung ...
Cengiz Kabalakli DPA (1)

Final-Schiri Cengiz Kabalakli freut sich auf eines der „größten Spi...

Cengiz Kabalakli aus dem Kreis Gelsenkirchen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
Hagen Young Stars 2026

Top-Beteiligung und Stimmung bei NRW YoungStars-Vorrunde in Hagen

In der vergangenen Woche verwandelte sich die Hagener Ischelandhalle zeitweise in einen...
Ilja Reimchen

Ilja Reimchen ist das goldgas Talent des Monats Mai

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Derbystar Finaltag

DERBYSTAR: Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Ama...

Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA...
Franziska Ochsenfeld SV Fortuna Freudenberg

Franziska Ochsenfeld: Mädchen fördern und "Vorbild sein"

Zum zehnten Mal sucht FUSSBALL.DE die "Amateure des Jahres". Im Mittelpunkt stehen nich...
U16-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U16-Junioren holen Bronze beim DFB-Länderpokalturnier

Mit drei Siegen und einer Niederlage landete die U16-Junioren-Westfalenauswahl beim DFB...
Patrick Jeroch Krombacher Kreispokal-Finale (1)

Ein ganz besonderes Krombacher Kreispokal-Finale für Schiri Patrick...

Für Patrick Jeroch war es ein besonderer Höhepunkt seiner noch vergleichsweise jungen S...
SUPER GREENKEEPER 2026

SUPER GREENKEEPER 2026 gesucht – jetzt bewerben!

Kabinen aufschließen, Rasen prüfen, Schäden ausbessern, Linien ziehen, Technik kontroll...
Ballstele Feature 2025

Zusätzliche Aufstiegsplätze: Paarungen für Entscheidungsspiele gelost

Unverhofft kommt oft: Der Abstieg von Fortuna Düsseldorf am Sonntag von der 2. Bundesli...
AOK Sichtung Feature

U14/U15 AOK-Sichtungswettbewerb: Endrunden-Teilnehmer sind fix

24 Teams, sechs Gruppen, drei Spielorte – und am Ende acht Endrunden-Teilnehmer: Am ver...
Bußmann Mehrkampf-Meisterschaften 2026

Westfälische Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer knacken zahlreiche DM...

Einen deutlichen Aufschwung gegenüber den Vorjahren verzeichneten die westfälischen Meh...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3057 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.06.2026

Fußball

Finale um den Frauen-Westfalenpokal 2025/26

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon