Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Viele strahlende Gesichter nach 14. Salzkotten Marathon
Live

Viele strahlende Gesichter nach 14. Salzkotten Marathon

Salzkotten Marathon 2023
Quelle: P. Middel
Organisator Sascha Wiczynski gratulierte Salzkotten-Marathon-Sieger Jan Kaschura zum Erfolg.

Viele Läuferinnen und Läufer schätzen beim Klingenthal Salzkotten Marathon die familiäre Atmosphäre, den vorbildlichen Service und die hervorragende Organisation. Dafür steht keine Agentur, sondern dafür engagieren sich 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Salzkottener Sportvereinen. Der Einsatz lohnt sich, denn die Vereine bekommen die Überschüsse nach der Veranstaltung ausgezahlt.

Bei der 14. Auflage dieser beliebten Lauf-Veranstaltung am Sonntag zählte Organisator Sascha Wiczynski 2.100 Starterinnen und Starter, die den Tag bei strahlend blauen Himmel und den angenehmen Temperaturen genauso genossen wie die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke. „Unser Ziel war, die Zweitausender Marke zu überschreiten. Damit schließen wir wieder an die Zeit vor Corona an. Wir arbeiten uns hoch. Im kommenden Jahr feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum. Dann hoffen wir darauf, dass 2.500 Läuferinnen und Läufer zu uns kommen“, gab sich Sascha Wiczynski nach der gelungenen Veranstaltung optimistisch.

Bestens gelaunt zeigte sich bei dem herrlichen Sonnenwetter auch Jan Kaschura (Salomon Running Team), der als überlegener Sieger auf der Marathonstrecke in 2:35:33 Stunden den Lauf vor Nils Brand (ASG Teutoburger Wald / 2:39:00 Std.) und Andrej Velicaka (Team Salzkotten-Bystrice / 2:48:35 Std.) gewann. Der 38-jährige Holzmindener konnte damit in der Sälzerstadt bereits seinen dritten Erfolg feiern, nachdem er bereits 2019 und 2022 vorn gelegen hatte.
 

Neuer Streckenrekord von Jan Kaschura

Gleichzeitig verbesserte er den bisherigen Streckenrekord von Matthias Nahen (TV Bad Driburg / 2015: 2:38:20 Std.) um 2:37 Minuten. „Bei meinen letzten Siegen in Salzkotten hatte ich Temperaturen einmal von 30 Grad und einmal von 28 Grad. Heute hatten wir beim Start um 8:30 Uhr knapp unter 20 Grad, und es wurde im Verlauf des Rennens nicht wesentlich wärmer. Das war richtig angenehm. Ich komme immer wieder gerne nach Salzkotten zurück, denn dort investiert man sehr viel Herzblut in die Veranstaltung. Das macht den Reiz dieses Laufes aus“, betonte Jan Kaschura.

Der dreifache Salzkotten-Sieger hatte bei seinem souveränen Start-Ziel-Sieg bei der Streckenmitte eine Zwischenzeit von 1:18:20 Stunden, sodass er zum Schluss noch einiges zulegen konnte. Interessant ist, dass Jan Kaschura in einem Internat am Solling als Koch arbeitet und dort ständig unter Stress- und Hitzebedingungen arbeitet – genauso wie der Zweitplatzierte Nils Brand, der als Koch bei einem Catering-Betrieb für Krankenhäuser tätig ist.

Der 2,04 Meter große Tobias Herrmann dominierte auf der Halbmarathonstrecke [Fotos: P. Middel].

Sarah Stockhausen gewinnt auf Marathon-Distanz

Bei den Frauen setzte sich auf der Marathon-Distanz Sarah Stockhausen (ASG Teutoburger Wald) nach 03:18:36 Stunden und nach einer Zwischenzeit von 1:40:32 Stunden über 21,1 Kilometer vor Anja Sauerland (LG Oerlinghausen / 3:31:46 Std.) und Vorjahressiegerin Miriam Hogan (Caritas Herford / 3:32:10 Std.) durch.

Im Halbmarathonlauf der Männer war Tobias Herrmann (Laufladen Endspurt Running Team) als Sieger mit starken 1:13:18 Stunden sieben Minuten schneller als im Vorlauf und verbesserte damit gleichzeitig den bisherigen Streckenrekord von Michael Brand (Non-Stop-Ultra Brakel) aus dem Jahr 2013 um elf Sekunden. „Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Zudem kam mir das angenehme Wetter sehr entgegen“, erklärte der 27-jährige Ingenieur der Eletrotechnik, der über eine stattliche Körperlänge von 2,04 Meter verfügt. Der neue Streckenrekordler, der kurz zuvor von einem USA-Aufenthalt zurückkehrte, hat seine ersten leichtathletischen Erfahrungen beim TSV Rüthen gesammelt.


Viele neue Streckenrekorde

Bei den Frauen hat sich Isabelle Eismann, die in Marsberg zu Hause ist, als Siegerin um über zwei Minuten auf 1:25:44 Stunden gesteigert. „In letzter Zeit habe ich gut trainieren können. Darauf führe ich meine Leistungssteigerung zurück“, sagte die Sportwissenschaftlerin, die in Salzkotten erst ihren dritten Halbmarathonlauf absolvierte.


Elias Sansar konnte über 10 Kilometer seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Der Lauf über 10 Kilometer war eine klare Angelegenheit für Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld), der in 32:33 Minuten mit deutlichem Vorsprung die Ziellinie vor dem Paderborn Erik Peters (33:54 Min.) passierte. Der 14-fache Sieger des Bielefelder Hermannslaufes konnte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr, bei dem er mit 32:23 Minuten zehn Sekunden schneller war, wiederholen.

Im 10-Kilometer-Lauf der Frauen gefiel Vanessa Ohm (SV Brackwede) mit ihrem überlegenen Sieg in 38:48 Minuten. Mit dieser Zeit löste sie die Darmstädterin Simone Raatz (2016/39:10 Min.) in der Rekordliste des Veranstalters ab.

Über fünf Kilometer konnte man gleich zwei neue Rekorde notieren. Der Spanier Alfredo Sanchez-Tojar, der an der Universität Bielefeld lehrt, sorgte mit 16:17 Minuten für eine neue Bestmarke. Bei den Frauen war Verena Henze (Warburger SV) mit 19:57 Minuten deutlich schneller als die bisherige Rekordhalterin Kiara Nahen (2029/20:59 Min.).

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Berufungen DFB-Stiftungen 2025

FLVW-Präsident Schnieders in das Kuratorium der Egidius Braun-Stift...

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner heutigen Sitzung die Mit...
WestfalenSport 6/2025

WestfalenSport 6/2025 ist online: Prämien für Punkte

Mehr Maßnahmen, mehr Punkte, mehr Prämien: Das ist das neue DFB-Punktespiel für alle Ve...
Mädchenfußballcamp in Lübbecke

Mädchenfußballcamp des 1. FC Köln in Lübbecke

Das erste Hallenfußballcamp für Mädchen im FLVW-Kreis Lübbecke war ein voller Erfolg: 3...
Talha Aydin Torjäger

Westfalens Torjäger Talha Aydin mit "unvergesslichem Erlebnis" im Z...

Besonderes Erlebnis für Talha Aydin und Sarah Schatton: Als Gewinner der "Torjägerkanon...
DJK VfL Billerbeck Der beste Tag (2)

"Der beste Tag" beim DFB: Für neue Termine bewerben!

Unvergessliche Momente. Prominente Gesichter. Besondere Einblicke. Strahlende Augen. Be...
Tandem Trainer DFB Stiftung Sepp Herberger

Tandem Young Coach-Ausbildung 2026 im Fußball für Menschen mit Behi...

Die Tätigkeit als Trainerin und Trainer bietet spannende Teilhabemöglichkeiten und Entw...
DFB Stützpunkt

DFB sucht Stützpunktkoordinator*in in der Region Westfalen Ost (m/w/d)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sucht zum 01.06.2026 in Vollzeit eine*n Stützpunktkoord...
FLVW Leichtathletik Banner Feature

Werde Volunteer bei der Hallen-DM 2026 in Dortmund!

Vom 27. Februar bis 1. März 2026 finden in Dortmund die Deutschen Hallenmeisterschaften...
Kampfrichter Austausch Kaiserau

Intensiver und abwechslungsreicher Kampfrichter-Erfahrungsaustausch

Kurz bevor im Dezember die ersten Hallen-Wettkämpfe der neuen Saison 2026 anstehen, tra...
Lensterstrand 2025 Lense 3

Mit dem FLVW in die Sommerferien: Termine für Fußball-Freizeiten 20...

Die jährlichen Fußball-Ferien-Freizeiten des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes West...
Ehrung Leichtathletik

Westfälische Leichtathletik beispielgebend in der Durchführung von ...

Volles Haus in der Rotunde des SportCentrum Kaiserau: Zur Leichtathletik-Jahrestagung 2...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2782 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

Zurücksetzen
noch 25 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon