Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Sportplakette des Landes NRW für westfälisches Trio
Live

Sportplakette des Landes NRW für westfälisches Trio

Verleihung NRW-Sportplakette 2023
Quelle: Marlies Middel
Ausgezeichnete Westfalen: Bei der Verleihung der NRW-Sportplakette in Solingen trafen sich (v. l.) Peter Middel, Joachim Schlüter, Peter Westermann und Hans Schulz. Middel und Schulz wurden bereits mit der NRW-Sportplakette ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) für ehrenamtliches Engagement im Sport vergeben kann, ging in diesem Jahr an ein westfälisches Trio: FLVW-Vizepräsident Peter Westermann, Olpes Kreisvorsitzendem Joachim Schlüter und Franz Dies wurde die Sportplakette des Landes NRW verliehen.

Bei einer Festveranstaltung am 18. Oktober 2023 in Solingen würdigte die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, insgesamt 16 Bürgerinnen und Bürger, die sich nachhaltig um den nordrhein-westfälischen Sport verdient gemacht haben.

„Sie repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner gesamten Vielfalt“, sagte Staatssekretärin Andrea Milz. „Sie ermöglichen Breitensportangebote für alle, organisieren den Wettkampfsport oder erbringen Spitzenleistungen als Aktive. Damit sind Sie Vorbilder für andere. Es ist mir eine große Freude, den Engagierten mit dieser Auszeichnung meinen herzlichsten Dank auszusprechen und sie auch in ihrer Vorbildfunktion zu stärken.“


FLVW-Vizepräsident Peter Westermann (r.) mit Staatssekretärin Andrea Milz bei der Verleihung der Sportplakette [Foto: LSB NRW]

Peter Westermann (Bergkamen) setzt sich seit mehr als vier Jahrzehnten in besonderer Weise für die Leichtathletik und die Nachwuchsförderung ein. Für seinen Verein VfL Kamen engagierte er sich seit 1979 als Kampfrichter, von 1991 bis 2012 als Abteilungsleiter Leichtathletik und seit 2012 als Erster Vorsitzender. Von 2001 bis 2016 engagierte er sich in unterschiedlichen Ämtern in den Verbänden. Auf Kreisebene wirkte er als Leichtathletik-Lehrwart und Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses.

Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) brachte er sich als Beisitzer im Ausschuss für Qualifizierung, als Vorsitzender des Leichtathletik-Ausschusses sowie als Vorsitzender der Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. Als Beisitzer im Leichtathletik-Ausschuss und im Beirat FLVW war ihm die Unterstützung der Vereine von besonderer Bedeutung. Seit 2016 ist er FLVW-Vizepräsident Leichtathletik. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) brachte er sich mit seiner besonderen sportpädagogischen Expertise als Bundestrainer des Nachwuchses für den 400-Meter-Lauf ein.

Für seine herausragenden Verdienste erhielt Peter Westermann 2006 die Silberne und 2016 die Goldene Ehrennadel des FLVW. 2014 verlieh ihm der DLV die Ehrennadel in Gold und 2019 den Ehrenschild.



Joachim Schlüter (l.) wurde für vier Jahrzehnte Engagement für den Olper Fußball ausgezeichnet [Foto: LSB NRW]

Joachim Schlüter (Olpe) macht sich seit mehr als vier Jahrzehnten in hervorragender Weise für den Sport im Kreis Olpe und über die Region hinaus verdient. 1979 begann er sein ehrenamtliches Engagement als Schriftführer in seinem Heimatverein VfR Rüblinghausen. 1987 wurde er 1. Vorsitzender des Vereins und wirkt in diesem Amt bis heute. Seit 2006 brachte er sich als 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Olpe ein. Von 2007 an vertrat er die Stadt- und Gemeindesportverbände als Vorstandsmitglied im Kreisportbund.

Seit 2010 bringt er sich im FLVW als Mitglied der Ständigen Konferenz und seit 2013 im Ausschuss für Vereins- und Verbandsentwicklung ein. Seit 2015 ist er Sprecher der FLVW-Kreisvorsitzenden aus Südwestfalen und dem Ruhrgebiet. 2022 wurde er Mitglied des Verwaltungsrates. Im Beirat des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) engagiert er sich seit 2016.

Für seine außerordentlichen Verdienste verlieh ihm der FLVW 1999 die Silberne Verdienstnadel, 2009 die Goldene Verdienstnadel, 2018 die Silberne Ehrennadel und 2023 die Goldene Ehrennadel. Der Kreis Olpe ehrte ihn 2017 mit dem Großen Wappenteller des Kreises Olpe. Für seine besonderen Verdienste erhielt Joachim Schlüter 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande.



Franz Dies (l.) hat sich "in herausragender Weise" um die Entwicklung des Vereinssports in Ostwestfalen verdient gemacht [Foto: LSB NRW]

Franz Dies (Bad Wünnenberg) hat sich in herausragender Weise um die Entwicklung eines vorbildhaften Vereinssports im ländlichen Raum Ostwestfalens verdient gemacht. Bereits 1985 engagierte er sich beim damaligen TuS Bad Wünnenberg als Fußball-Trainer und -Betreuer der F- und E-Jugend. Von 1990 an brachte sich Franz Dies als Abteilungsleiter des Senioren-Fußballs ein. Insbesondere bei der Fusion mit der HTSV Leiberg zur FSV Bad Wünnenberg-Leiberg wie auch bei der anschließenden Gründung der Jugendspielgemeinschaft im Jahr 2002 leistete Franz Dies als Moderator entscheidende Beiträge.

Beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und im Verein bringt er sich zudem bei der Entwicklung des Mitarbeitermanagements ein. Mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen wirkt er im Landessportbund NRW (LSB NRW) als Berater für Vielfalt, Fairness und Soziales und für das Ehrenamtsmanagement. In der FSV Bad Wünnenberg-Leiberg kümmert er sich seit 2021 um das Freiwillige Soziale Jahr im Verein, engagiert sich in der Leitbildentwicklung und hat die Walking-Football-Mannschaft gegründet.

Mit seinem vielseitigen Engagement begründet Franz Dies seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Vereinskultur im FSV Bad Wünnenberg-Leiberg, im FLVW und im Landessportbund.

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Seit 1959 wurden 956 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.

[STK NRW]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Thalia Rabe

Thalia Rabe ist das goldgas Talent des Monats Oktober

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Lohrheidestadion Wattenscheid Westfalenpokal

Heute Abend Traditionsduell im Krombacher Westfalenpokal

Das Highlight-Spiel der dritten Runde um den Krombacher Westfalenpokal steigt heute Abe...
Koordinatoren Frauenfußball

Koordinatorinnen und Koordinatoren Mädchenfußball bringen sich auf ...

Am Samstag fand im SportCentrum Kaiserau die Tagung der Koordinatorinnen und Koordinato...
Vereinsmanager BAsis

Für die Vorstandsarbeit ausgebildet – neuer Kurs startet im Januar

Am Wochenende vom 9. bis 11. Oktober war wieder einmal geballtes ehrenamtliches Vereins...
U18 Länderpokal

U18-Junioren verpassen bei „Mini-Länderpokal“ knapp die Medaillenränge

Zum zweiten Mal ist in der Sportschule Duisburg-Wedau das WDFV-U18-Sichtungsturnier als...
Siegerbild Steinfurt

Stützpunkt des Kreises Steinfurt gewinnt den U13 AOK-Sichtungswettb...

Souveräner Erfolg für den Nachwuchs aus dem Kreis Steinfurt im Fußball- und Leichtathle...
Walking Football Trainer Zertifikat 2/2026 Übung

Landesregierung stockt Übungsleiter*innen-Offensive deutlich auf

Mit der neuen Übungsleiter*innen-Offensive unterstützt die Landesregierung den Erwerb v...
Westfalenjugend in Oberhof

Westfalenjugend unterwegs –auf den Spuren der Wintersport-Legenden

Mit elf Jugendlichen und jungen Erwachsenen ging es für die Westfalenjugend der Leichta...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Spielszene

Acht Stützpunkt-Teams spielen um den Titel beim U13 AOK-Sichtungswe...

An diesem Wochenende geht es für acht Stützpunkte-Teams der Altersklasse U13 um die Kle...
Leadership Frauen 7

Überraschungen bei der 7. Runde des Leadership-Programms für Frauen

Das Leadership-Programm für Frauen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FL...
Buhl Data

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

Die Digitalisierung bringt auch im Vereinsleben neue Möglichkeiten: Schon bald steht mi...
Krombacher Westfalenpokal 2026 Ball Stele

Krombacher Westfalenpokal: Drei IGA 2027-Landesligisten wollen „ärg...

Weiter geht’s im Achtelfinale um den Krombacher Westfalenpokal 2026/27: Heute und morge...
inklusionsturnier in Hüinigsen

Haltung zeigen – Vielfalt leben beim Inklusionsturnier in Hüingsen

Manchmal sind es die Dinge, die auf den ersten Blick ganz selbstverständlich erscheinen...
IGA Benefizspiel

IGA 2027-Benefizspiel: Kicken für den guten Zweck

Fußball, Ruhrgebiets-Prominenz und gemeinsames Engagement für den guten Zweck: Am Samst...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3341 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

04.11. - 09.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...