Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Talententdecker Taktik-Besprechung

      Kostenloser Themenabend: Vereine fördern Berufsorien...

      Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit lädt der FLVW alle interessierten Vereinsver...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Fußballhelden

      Fußballhelden

      Aktion junges Ehrenamt: Jetzt bewerben!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest
Live

Lars Franken klettert bei Straßenlauf-DM aufs Siegerpodest

U20 LGO Straßenlaufmeisterschaften
Quelle: Uli Hörnemann
Siegerehrung bei der Zehn-Kilometer DM in der Altersklasse U20 (v. l.): Lukas Ehrle (1. in 30:55 Minuten), Constantin Carls (2. in 31:06 Minuten) und der Dortmunder Lars Franken (3. in 31:11 Minuten).

Die Familie Franken hat’s drauf. „Wir sind alle laufbegeistert“, sagt Vater Peter (54), Vorstandsmitglied der LG Olympia Dortmund und selbst eifriger Hobby-Langstreckler mit einer Marathon-Bestzeit von 3:45 Stunden, „meine Frau und unsere Söhne sind allerdings viel, viel besser als ich.“

Petra (49), seine bessere Hälfte, wurde vor einem Monat in Mönchengladbach Deutsche Seniorenmeisterin über 1.500 Meter in 5:19,84 Minuten. Lars (19) holte an diesem Wochenende Einzel-Silber und Mannschaftsgold bei den Deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in der Altersklasse U20. Seine Zeit in Bad Liebenzell lautete: 31:11 Minuten. So schnell war er noch nie! Nils (17), der Jüngere, rannte 35:21 Minuten und zählte zum Dortmunder Trio, das die Teamwertung in der U20 gewann. Svea (12), das Nesthäkchen bei den Frankens, ist guter Dinge, dass sie eines nicht mehr fernen Tages auch mal so erfolgreich ist wie ihre beiden Brüder.
 

Brütende Hitze bereitete Lars Franken keine Probleme

Meine Güte, war das irre heiß! Bad Liebenzell kochte. Die Temperaturen im Nordschwarzwald waren mühelos auf knapp 30 Grad gestiegen. Die Sonne stand fast senkrecht über der Kurstadt und verwandelte sie in einen Kochtopf, der auf der Elektroplatte dampft. Für die Zuschauer, die unter den Bäumen am Straßenrand ein schattiges Plätzchen suchten, waren die Titelkämpfe einigermaßen erträglich, für die Langstreckler*innen wurde die Sommerhitze zu einer Tortur.

Einer, der mit diesen widrigen Bedingungen prima klarkam, war Lars Franken. „Andere hatten damit mehr Probleme“, erklärte er hinterher im Ziel, „mir hat das alles nicht so viel ausgemacht.“ Mit 31:11 Minuten gelang ihm sogar ein neuer Hausrekord, den alten hatte Franken beim „Do-it-Fast-Run“ vor heimischer Kulisse aufgestellt. Im Dortmunder Stadtteil Phoenix war er vierzehn Tage zuvor Erster geworden in 31:35 Minuten.

„Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft. Dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“

Lars Franken
Der Wochenend-Trip nach Bad Liebenzell hat sich für Lars Franken gelohnt. „Ich hatte auf eine persönliche Bestleistung gehofft“, gab er ehrlich zu, „dass es so gut klappen würde, konnte ich vorher nicht wissen.“ Zwar büßte der ehrgeizige Bursche, der einst beim rührigen Verein DJK Grün-Weiß Werl das Einmaleins des Laufens erlernt hat, auf seinen vier Runden jeweils ein paar Sekunden ein, doch seinen Mitkonkurrenten ist es ähnlich ergangen. Hinter Lukas Ehrle (LG Brandenkopf; 30:55 Minuten) und Constantin Carls (TSV Bayer 04 Leverkusen; 31:06 Minuten) sicherte er sich die Bronzemedaille mit deutlichem Vorsprung auf Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück; 32:21 Minuten).

Christof Neuhaus, Trainer der LG Olympia Dortmund, lobte ihn in den höchsten Tönen: „Lars ist ein typischer Langstreckler, er kann ein hohes Tempo stabil beibehalten“, beschrieb er seinen Schützling, „er ist ein Athlet, der ehrliche Arbeit abliefert.“ Die zehn Kilometer, so Neuhaus, habe Franken mit seinem Ausdauervermögen absolviert, ohne Tempoläufe im Vorfeld dieser Veranstaltung. „Nach der Sommerpause sind wir erst wieder seit drei Wochen im Training.“ Und dafür lief es erstaunlich gut.
 

Mit der Mannschaft zur Cross-DM

Die nächsten Ziele hat Lars Franken auch schon rot eingekreist in seinem Terminkalender. In Essen, Marathon-Schauplatz am 15. Oktober, will er die halbe Distanz bestreiten, seine Lieblingsstrecke, wie Franken betont. Im September 2022 debütierte er bei der Halbmarathon-DM in Ulm in 1:09:05 Stunden und landete in der U23 auf Platz vier, obwohl er damals gerade mal 18 war und noch zur U20 zählte. „Im Dezember folgt dann die Cross-DM im Saarland“, blickte Franken voraus, „dort haben wir als Mannschaft aussichtsreiche Chancen.“ Wie so oft in der Vergangenheit.

Mit seinen Klubkollegen hat er bereits vier Mal Gold abgeräumt: 2021 bei der Zehn-Kilometer-DM (U18) in Uelzen, 2022 bei der Zehn-Kilometer-DM (U20) in Saarbrücken, 2023 bei der Halbmarathon-DM (U20) in Freiburg, wo er auch noch Bronze im Einzel in 1:09:48 Stunden holte – und das gleiche Spielchen wiederholte sich nun in Bad Liebenzell.

Lars Franken, der 63 Kilogramm bei 1,79 Meter Körpergröße auf die Waage bringt, hat aktuell Ferien vom Uni-Betrieb. Zwei Semester lang hat er Geschichte in Bochum studiert. Ob Franken noch das Fach wechseln wird, weiß er nicht so genau. In der vorlesungsfreien Zeit konzentriert sich der Nachwuchsläufer auf seine sportlichen Ambitionen. Dafür trainiert er tagein, tagaus. „Meistens sieben bis acht Einheiten pro Woche.“ Das macht summa summarum 90 Kilometer. Mit Christof Neuhaus an seiner Seite wird er in naher Zukunft peu à peu die Belastungen steigern. Sein Coach sieht noch viel Potenzial, das beide in den kommenden Jahren abrufen wollen.
 

Weitere Informationen:

  • Drei Mal Edelmetall für LGO bei Zehn-Kilometer Straßenlauf-DM
  • Alle Ergebnisse auf leichtathletik.de
[Uli Hörnemann]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Clubberater-Event 2025 (3)

Club-Berater*innen erneut zu Gast beim VfL Wolfsburg

In der vergangenen Woche (9. bis 11. Oktober) waren die westfälischen Club-Beraterinnen...
Start Startblock Feature 2024

4. Speed-Summit in Dortmund – Die interaktive Konferenz für Schnell...

Am 25. Oktober treffen sich Coaches, Wissenschaftler*innen und Speed-Enthusiasten in de...
Nachruf Horst Weischenberg

Der FLVW und der FLVW-Kreis Unna-Hamm trauern um Horst Weischenberg

Mit großer Betroffenheit haben der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
WISO Mein Verein Ehrenamtspreis

FLVW-Partner WISO sucht „MeinVerein des Jahres 2025“

In Deutschland gibt es rund 600.000 Vereine. Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verban...
Krombacher Westfalenpokal Feature 2021 Bande

Krombacher Westfalenpokal: Wer zieht noch ins Viertelfinale ein?

Die Sportfreunde Lotte und der SC Verl stehen als erste Clubs im Viertelfinale des Krom...
Westfalen Fan Series 2025

Die FLVWESPORTS Westfalen Fan Series 2025 startet in ihre vierte Sa...

Die Westfalen Fan Series geht in ihr viertes Jahr und bleibt damit ein fester Bestandte...
Schulbesuch DFB (2)

Umfrage bestätigt: "Jahr der Schule" trifft gesellschaftlichen Nerv

Das "Jahr der Schule", das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände Anf...
Gesundheitskongress 2025 (3) Gerald Asamoah

„Herzensangelegenheit“ Gesundheitskongress – im wahrsten Sinne des ...

„Volles Haus“ in der Kamener Jakob-Koenen-Straße: Regelrecht geflutet haben am Samstag ...
Jetzt noch anmelden zum Online-Workshop "Zukunftsfähiger Fußball"

Jetzt noch anmelden zum Online-Workshop "Zukunftsfähiger Fußball"

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Deutsche Fußball-Bund ...
AOK Sichtungswettbewerb U13 Endrunde Siegerbild

Stützpunkt Recklinghausen gewinnt erneut den U13 AOK-Sichtungswettb...

Der DFB-Stützpunkt Recklinghausen hat am Wochenende bei der Endrunde des U13 AOK-Sichtu...
Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter begeht heute ihren 75. Geburtstag

Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter begeht heute ihren 75. Gebu...

Erfolgreich, bodenständig und bescheiden. Annegret Richter, die am heutigen 13. Oktober...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2680 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.09. - 21.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Detmold

17.09. - 28.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lüdenscheid

29.09. - 04.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

23.10. - 25.11.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11. - 22.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege (Online-Seminar)

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox Talententdecker Taktikbesprechung

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon