Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Anne Böcker auf der Überholspur
Live

goldgas Talent des Monats Anne Böcker auf der Überholspur

Anne_Boecker_mit_Logo__2_
Quelle: Peter Middel
Zweimal die Nummer 1: Die Sprinterin des Ski-Clubs Olpe führt die DLV-Bestenliste in den Wertungen W14 und W15 an

„Ich möchte im kommenden Jahr über 100 Meter die Zwölf-Sekunden-Marke knacken“ – Dies ist keine unrealistische Selbsteinschätzung von Anne Böcker, die sich im September bei den westfälischen Jugendmeisterschaften im ostwestfälischen Lage in der Klasse W14 den 100-Meter-Titel in hervorragenden 12,14 Sekunden vor Berenike Roos (TV Wattenscheid / 12,98 Sek.) und Maja Blagojevic (Ski-Club Olpe / 13,14 Sek.) sicherte. Die 14-jährige Nachwuchssprinterin des Ski-Clubs Olpe stellte bei ihrer erstklassigen Vorstellung die 41 Jahre alte westfälische Bestleistung in der Klasse W14 ein – und das bei einem Gegenwind von 0,9 Meter pro Sekunde. Grund genug, Anne Böcker als erstes goldgas Talent des Monats im neuen Jahr einmal genauer vorzustellen.

„Für mich kam diese Zeit zum Saisonausklang überraschend, aber sie war nicht abwegig, denn ich hatte zuvor schon eine Bestleistung von 12,18 Sekunden“, erläutert die neue westfälische Sprinthoffnung, die vom erfahrenen FLVW-Landesdisziplintrainer Dieter Rotter behutsam aufgebaut wird. Trotz ihrer Superzeit von Lage hat Anne Böcker noch längst nicht ihre Möglichkeiten ausgereizt. „Mein Start und meine Lauftechnik sind noch ausbaufähig, aber ich will nichts überstürzen, denn ich bin ja noch jung“, betont die pfeilschnelle Gymnasiastin. Dass sie jetzt schon mit ihren 12,14 Sekunden die DLV-Bestenliste in den Klassen W14 und W15 anführt, bildet für sie kein Grund zum Abheben, denn sie weiß, dass es für sie noch ein langer Weg bis zur Frauenklasse ist.
 

Aus dem Oberbergischen nach Olpe

Ihr Herz für die Leichtathletik entdeckte Anne Böcker mit acht Jahren über ihre drei Jahre ältere Schwester Lina. Ihr Vater Ralph, der früher einmal ein leistungsstarker 400-Meter-Läufer war, hatte Annes Sprinttalent schon vorher erkannt. Doch bevor sich die damalige Grundschülerin, die in ihrer Schulklasse auch schneller als alle Jungen war, auf den Sprint spezialisierte, ging sie beim TuS 06 Waldbröl auf Entdeckungstour. „Ich habe praktisch bis auf Hammerwerfen und die längeren Strecken alles ausprobiert, was die Leichtathletik so anbietet. Erst vor drei Jahren habe ich mich weitgehend auf den Sprint fokussiert“, berichtet die Athletin von Dieter Rotter.

Allerdings mag die junge Sprinterin gelegentlich auch einmal die Abwechselung. So forderte sie bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Lage die etablierte Konkurrenz im Speerwerfen heraus und gab mit respektablen 30,52 Meter den Spezialistinnen das Nachsehen. „Ich habe mir bei den Kreismeisterschaften einmal einen Speer geschnappt und habe einfach mitgemacht. Das hat bei mir sofort recht gut geklappt. Wie lange ich noch werfen werde, kann ich nicht sagen, denn der Sprint hat bei mir absoluten Vorrang“, betont Anne Böcker, die sportliche Erfahrungen auch schon beim Fußball, Basketball, Voltigieren und im Wintersport gesammelt hat.

Die Waldbrölerin, die vor vier Jahren aus sportlichen Gründen aus dem Oberbergischen zum Ski-Club Olpe wechselte, hat vor wichtigen Leichtathletik-Wettkämpfen kein bestimmtes Ritual. Allerdings achtet sie immer darauf, dass sie tags zuvor rechtzeitig ins Bett geht und am Veranstaltungstag zum Frühstück Haferflocken isst. Trotz ihres hohen Leistungsniveaus kommt Anne Böcker mit höchstens vier Einheiten pro Woche aus. Dabei achtet ihr Trainer Dieter Rotter bei ihr vor allem auf Vielseitigkeit und altersgemäße Belastungen. 
 

Pferdesport als Abwechslung

Anne Böcker besucht die neunte Klasse des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl. Ihre Lieblingsfächer sind Sport, Englisch und Astronomie. Dass sie sich mit den Himmelskörpern, deren Entstehung und deren Bewegungen beschäftigt, ist kein Zufall, denn am Hollenberg-Gymnasium hat die Astronomie dank des großen Engagements von Schulleiter Frank Bohlscheid einen hohen Stellenwert. Spätestens um 13:40 Uhr ist Schulschluss, sodass sie anschließend noch genügend Zeit hat, um sich ein wenig zu entspannen und ihre Hausaufgaben zu erledigen, denn das Training in Olpe beginnt für sie erst um 17:30 Uhr. Meist um 20:15 Uhr ist sie wieder zuhause.

Trotz ihrer großen Liebe zur Leichtathletik ist sie auch manchmal froh, dass sie einen trainingsfreien Tag hat. Den nutzt sie dann zum Reiten. Die Liebe zu den Vierbeinen teilt sie mit ihrer Mutter und auch mit ihrer Schwester Lina, die sich inzwischen ganz dem Pferdesport verschrieben hat.
Anne Böcker hat sich für 2022 große Ziele gesetzt. Neben einer 100-Meter-Zeit unter zwölf Sekunden möchte sie bei den deutschen U16-Meisterschaften 2022 bei der Medaillenvergabe auf der kurzen Sprintstrecke und auch in der 4x100-Meter-Vereinsstaffel ein ernsthaftes Wort mitsprechen. Der Durchbruch ist ihr in diesem Jahr gelungen. Darauf kann sie 2022 aufbauen.


Anne Böcker beim goldgas Talent-Camp 2021 in Dortmund

Auf ihrem Weg ins Leistungssportlerleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über vier Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainern, Einheiten zum Leistungssportlerleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U16-Junioren Länderpokal 2025

FLVW-U16-Junioren: Erster Sieg im zweiten Spiel

Mit einem torlosen Unentschieden und einem ungefährdeten 3:0-Sieg ist die...
Jan-Eric Frehe Gladbeck

Jan-Eric Frehe im Porträt: Von einem, der jetzt dazugehört

Jan-Eric Frehe geht in seine zweite Freiluftsaison im Trikot der LG Brillux Münster. Jahr...
Marcel Eggert Amateure des Jahres (3)

Amateure des Jahres: Jetzt abstimmen für Marcel Eggert

FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres“ – und unter den fünf Kandidatinne...
DERBYSTAR Spielball Finaltag der Amateure

Jubiläumsball zur zehnten Auflage des "Finaltag der Amateure"

Anlässlich des zehnten Finaltags der Amateure am 24. Mai 2025 präsentiert DERBYSTAR de...
Länderspiel U15Juniorinnen

U15-Nationalmannschaft der Juniorinnen gastiert zweimal in Rheine

Die deutsche U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft präsentiert sich zum Saisonabschluss bei...
Krombacher Westfalenpokal 2024_25 Feature

Finale um den Krombacher Westfalenpokal am 29. Mai

Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem...
Derby Pokal BVB Schalke

Westfalenpokal-Finale der Frauen und B-Juniorinnen am 1. Juni in de...

Das Endspiel um den Westfalenpokal der Frauen zwischen Borussia Dortmund und dem FC...
NRW YoungStars Ennepe-Ruhr-Kreis

Fünf Schulen haben bei den NRW YoungStars im Ennepe-Ruhr-Kreis teil...

Am 7. Mai sind fünf Grundschulen aus dem Ennepe-Ruhr Kreis ins Wullenstadion in Witte...
Trainer B-Lizenz des DLV in Kaiserau

Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen: Anträge bis Ende Mai

Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen stellt finanzielle Mittel in Höhe vo...
Esports Westfalenliga

Erste Saison der eWestfalenliga erfolgreich abgeschlossen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat mit der eWestfalenliga ei...
Ehrung Präsidium Verbansehrenzeichen

Ehrung von Präsidiumsmitgliedern bei der Ständigen Konferenz

Am Samstag fand die letzte Ständige Konferenz der aktuellen Legislaturperiode im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2403 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
18.04. - 22.05.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

10.05. - 21.05.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

18.05.2025

Leichtathletik

FLVW-Hammerwurf-Meisterschaften

Zurücksetzen
noch 57 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna