Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „Es ist ein guter Spirit hier beim FLVW“
Live

„Es ist ein guter Spirit hier beim FLVW“

Kaminabend 2022
Quelle: Holger Jacoby
Erik Stoffelshaus (M.) brachte den internationalen Blick in die Runde um Fynn Bergmann (l.) und Moderator Sven Pistor (r.) ein

Die Lokalität passte zum Motto: Mittendrin waren die Gäste des Kaminabends der FLVW Marketing GmbH, 100prozentige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), am Donnerstag (8. September) im SportCentrum Kaiserau. Hautnah konnten die 80 Gäste aus Politik, Sport, Haupt- und Ehrenamt sowie Sponsoren den Verband vor Ort erleben, passend zum Motto: „Verband hautnah – Chancen, Herausforderungen und Entwicklungen im FLVW“. Das Get-Together nach der Podiumsdiskussion rundete den stimmungsvollen Abend ab.

Bevor WDR2-Moderator Sven Pistor in den Abend einführte, bat er das Publikum um regelmäßige Zeitansagen. „Ich kann auch Punktlandung“, frozelte Pistor, der im vergangenen Jahr deutlich überzogen hatte und damit für reichlich Unruhe beim Caterer sorgte. Der Blick auf die Uhr und die Zeitansagen wurden zum verlässlichen Begleiter des Kaminabends. Der Moderator nahms mit Humor: „Mir macht es immer wieder total Spaß. Hier herrscht ein guter Spirit beim FLVW.“

Den stellte Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH, sogleich unter Beweis. Mit allen Partnern sei die FLVW-Tochter durch die Pandemie gekommen, neue konnten zudem in diesem Jahr hinzugewonnen werden - TURNBAR, Bad Meinberger mit der Marke „Forstetal 600“ und die Hees Bürowelt wurden herzlich in der FLVW-Familie willkommen geheißen. Hoffentlich erreichen auch diese zehn Jahre Partnerschaft, für die unter anderem ASS (Athletic Sport Sponsoring) und die KOMM MIT gGmbH von Hampel ausgezeichnet wurden.


Sponsoring- und Projektmanager Sebastian Wagner (l.) und der Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH Maurice Hampel (r.) bedanken sich bei Jasmin Ulbricht von ASS Athletic Sport Sponsoring (linkes Bild) und Philipp Reinartz von KOMM MIT für zehn Jahre Partnerschaft [Fotos: Holger Jacoby / Collage: FLVW.de]
 

Wie werden verbandsintern Projekte initiiert und umgesetzt?

Gut gelaunt nach der zwischenzeitlichen Führung der Kölner begrüßte Pistor die Podiumsteilnehmer, den neu gewählten FLVW-Präsident Manfred Schnieders, Thomas Synowczik, Referent für Schulfußball/Kita beim FLVW, Fynn Bergmann von der Eberhard Karls Universität Tübingen und Erik Stoffelshaus, unter anderem ehemaliger U11- und U12-Coach der Schalker Knappenschmiede, Teammanager und Assistent vom damaligen Schalke Manager Andreas Müller, bevor es ihn ins Ausland zog.

„Was bedeutet denn Verband hautnah?“, kam Pistor ohne Umschweife zur Sache. Unter die Haut gingen dem ehemaligen Vizepräsidenten Amateurfußball auch im Rückblick noch die vielen schwierigen Entscheidungen im Bereich Spielbetrieb, die das gesamte Präsidium und das Hauptamt vor große Herausforderungen in der Hochzeit der Pandemie stellten. Schnieders skizzierte die Entscheidungsprozesse innerhalb des Verbandes, die Abstimmungsprozesse zwischen dem Hauptamt und den verschiedenen Gremien und gewährte so Einblicke in die Entscheidungsfindung des Verbandes. Schließlich ist die Anpassung der Ligenstruktur sowie der Auf- und Abstiegsregelung nichts, was in Hinterzimmern geschieht, sondern einer umfassenden Abstimmung mit zahlreichen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen bedarf.
 

Beispiel Kinderfußball: Eigene Ideen und Partner mit einbringen

Schnell ging der Blick allerdings in die Zukunft: den Kinderfußball. Eine Herausforderung auch hier: den Sport durch neue Spielformen für die Kinder wieder attraktiver zu machen, bei den Jüngsten wieder den Spaß am Fußball in den Vordergrund zu rücken. Und auch hier gab es Einblicke in Entscheidungsprozesse. Die Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball übernahm der FLVW nicht Eins-zu-eins vom Deutschen Fußball-Bund, sondern entwickelte auch eigene Ideen, diskutierte diese in den zuständigen Gremien und ließ darüberhinaus den Ansatz noch wissenschaftlich vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Tübingen begleiten. Den internationalen Blick auf die Dinge brachte Stoffelshaus in die Runde ein. Als Technischer Direktor des kanadischen Fußballverbandes und bis 2018 Sportdirektor bei Lokomotive Moskau konnte er reichlich Hintergrundwissen aus dem Ausland beisteuern.

Es drehte sich vieles, aber nicht alles um den Fußball: Ähnliche Projekte gibt es in der Leichtathletik. FLVW-Vizepräsident Peter Westermann berichtete über die Idee der Kinderleichtathletik, um den Nachwuchs wieder für die olympischen Sportarten zu begeistern.


„Es ist nicht einfach, Dinge zu verändern“

Kurzweilig wars, doch der Blick auf die Uhr ermahnte Pistor, die Spielzeit nicht zu überschreiten. Das Küchenteam des SportCentrums unter der Leitung von Christof Pech wollte die Gäste pünktlich kulinarisch verwöhnen. Schlussfazit des WDR2-Moderators: „Es ist, glaube ich, gar nicht so einfach, Dinge in einem Verband zu verändern. Hier gibt es den Mut dazu, Veränderungen anzugehen und die Zukunft zu gestalten. Das finde ich cool und deswegen bin ich gern hier“, – kein Widerspruch der Gäste und – Punktlandung …

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Punktespiel ARAL

Endspurt beim DFB-Punktespiel: Jetzt Tankgutscheine gewinnen

Der Countdown läuft: Am 31. August endet das DFB-Punktespiel und damit auch eure Chance...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Nachhol-Termine für Krombacher Ü32 und Ü50 Westfalen Cup stehen fest

Hochsommerliche Temperaturen und die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Krombacher Westfalenpokal Hagen Wattenscheid

Keine Favoritenstürze zum Abschluss der ersten Runde im Krombacher ...

Die Sensationen blieben zum Schlussakkord der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...
Frauennetzwerktreffen - Stellwand mit Ideensammlung

„Spielregeln der Biologie“ – ab sofort anmelden zum Frauen-Netzwerk...

Welchen Einfluss haben biologische Unterschiede auf Training, Leistung, Gesundheit? Wie...
Westfalenpokal Verl Feature

Abschluss der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal

Mit vier Partien wird am heute Abend die erste Runde im Krombacher Westfalenpokal abges...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Schnell die letzten Startplätze für Kinderfußball-Eventserie sichern

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
Paul Schmidt Portrait

Geburtstagsjubilar Paul Schmidt ist mit 95 Jahren immer noch topfit

Der Sport hat Paul Schmidt offensichtlich fit gehalten, denn der frühere Weltklasseläuf...
Christina Honsel Olympia

Leichtathletik-EM: Dann sind die westfälischen Starterinnen und Sta...

Der große Höhepunkt der Freiluft-Saison 2026 führt die besten Leichtathletinnen und Lei...
Alvin Mawumba DM U20

U20-WM: Mawumba mit Staffel auf Rang sieben

Endspurt in Eugene (USA): Gestern fanden bei der U20-WM die letzten Finals statt, neun ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3204 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon